Erhöhung der Regelbeträge

26. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
mheesi
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 5x hilfreich)
Erhöhung der Regelbeträge

Hallo.
Habe gerade gelesen,das ab 1.Juli die Regelbeträge für den Kindesunterhalt angehoben werden.
Mit der Begründung,da ja alles teurer geworden ist.
Ja toll.Kann mein LG dann ja wieder noch mehr bezahlen.
Ich frage mich nur,ob die Halbwaisenrente,die ich für meine Tochter bekomme auch angehoben wird,weil doch alles teurer wird?????????????
Das ein Mann mit neuer Familie auch leben will interessiert den Staat ja eh nicht.
Stand nicht mal im Gespräch,das der Selbstbehalt der Väter erhöht werden soll?
Bei uns hier ist ja der Selbstbehalt nur 740 o.750 €.

Und bevor sich einige aufregen,will ich nochmal betonen,das Kindesunterhalt ok ist. Ist ja schließlich das Kind.
Aber wenn man sieht,wie manche Frauen vorgehen und denken,das der Mann immernoch zu wenig zahlt ,obwohl es vom Staat ja auch noch was gibt,platzt mir der Kragen.
Ich finde,das wenn z.B.die Mutter einen neuen Partner hat und in einer ehelichen Gemeinschaft lebt,ihr Gehalt auch z.T.mit reingerechnet werden sollte.Und schließlich erzieht der neue Partner das Kind ja auch mit.

Naja vielleicht wird ja doch mal der Selbstbehalt für den Unterhaltspflichtigen erhöht. :) =

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-103
Status:
Praktikant
(735 Beiträge, 50x hilfreich)

@mheesi,

..platzt mir der Kragen.

Da hilft nur ein zusätzlicher Knopf. :)

Wie alt ist das Kind denn? So mächtig, wie Du Dich darüber aufregst, steigen die Regelbeträge doch gar nicht.


-- Editiert von dr.o.medar am 26.04.2005 23:02:15

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mheesi
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 5x hilfreich)

Nein.Steigen sie auch nicht.Aber es geht ja auch ums Prinzip.
Die Väter werden immer zur kasse gebeten,obwohl für die ja auch die Kosten steigen.
Bin ja auch irgendwie gefrustet.
Wie schon geschrieben.Ich bekomme Halbwaisenrente für meine Tochter. Immerhin 100 € weniger als mein LG für sein Kind bezahlen muß.
Meine Tochter fährt jetzt auf Klassenfahrt.Hab mal beim Jugendamt angefragt,ob ich auch einen Zuschuss bekomme. Na wie ich sowas fragen könnte.Schließlich sind das ja Steuergelder.
Aber mein LG kann bei seinem Kind dazu zahlen.Wie sagt man dazu? Außerord.Aufwendungen?
Ich habe nicht mal mehr einen Vater für meine Tochter,den ich fragen kann.
Ok das ist ein anderes Thema.
Mir gehts ja bloß darum,das wie so oft hier schon in dem Forum beschrieben nie die derzeitige Fam.situation berücksichtigt wird.
Bin ja noch im Erziehungsjahr von unserem Gemeinsamen Kind und da fehlt halt ein Gehalt bei uns.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Mheesi hallo,
bei einem Amt sollte man nicht nur fragen, sondern beantragen.
Das machen viele nicht.
Jede Stadt hat sicher eine Homepage vom Stadtgebäude oder Gemeindehaus o. ä. da würde ich mich mal umschauen und Kontaktdaten zusammen suchen.

Hast du etwas genauere Infos zu deinem Fall oder zur Frage?
Was ist mit dem Kinderzuschlag? Es soll ja Leute geben die den tatsächlich erhalten.
Lass dich bloss nicht abwimmeln am besten von keinen.


-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Die Renten erwarten wie das letzte Jahr auch wieder ein Nullrunde, werden also nicht angehoben.

Das die Pfändungsfreigrenzen angehoben werden ist ebenfalls schon beschlossene Sache.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
delphine0077
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo mheesi
Also bei uns hier in niedersachsen wurd der Selbstbehalt schon von 840 auf 900 euro angehoben u das schon seit januar.
Ich lebe mit nen neuen LP zusammen u er kommt schon für den kleinen auf,im gegensatz zu seinen Papa,denn der hat ja ein Selbstbehalt von 900 euro achja u das gehalt seiner LP darf man auch nicht vergessen,dies wird aber nicht angerechnet sie hat ja nix mit den Kind zu tun.
Ich denke mal wenn schon der neue LP fürs KInd aufkommen soll,dann sollte es auch vom Staat berücksichtigt werden.Papa hat ja schöießlich den halben KInderfreibetrag egal ob er zahlt oder nicht,wieso kann ich da nicht mein LP die andere hälfte geben auch ohne zu heiraten?
Du siehst es gibt irgenwie auf beiden Seiten ungerechtigkeiten.
gruß delphine

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mheesi
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 5x hilfreich)

Guten Morgen,
Zu Anny: Habe mich lange mit der vom JA unterhalten.Es gibt nur Zuschuss,wenn meine Tochter eine Ferienfahrt macht.
Kindergeldzuschlag brauch ich bestimmt nicht beantragen,da ich seit Januar 20 H / Woche arbeiten gehe.Natürlich wurde auch gleich vom Erziehungsgeld was abgezogen.

Zu delphine: Du hast natürlich Recht mit den Ungerechtigkeiten.Wenn ich manche Sachen hier im Forum lese,sind wir ja noch gut bedient,aber naja ist trotzdem doof.
Z.B.hatte mein LG einen Unterhaltsrückstand von 1999.Diesen brauchte er aber nicht zahlen sagte damals seine Ex,weil sie irgendwas steuerlich gemacht haben,sonst hätte sie was zurückzahken müssen.
Die Ex sagte nur,das müsse mit dem Rückstand in den Anwaltsbriefen stehen.War ja auch nur ne mündl.Aussage.
Als sie erfuhr,das wir ein gemeinsames Kind erwarten,ist sie aber gleich zum Anwalt u.das war ende 2003.Angeblich hätte sie nie verzichtet.Naja deshalb kommt sie 4 Jahre später.Außerdem Hat sie meinen Lg durchs Telefon angeschrien,sie macht uns arm u.sie holt sich jeden Pfennig wieder.
Tja ,so ist das. Achso,sie ist aber damals wegen einen anderen gegangen u.hat die Scheidung eingereicht.
Uns hat der Sohn auch erzählt,das "Mama" oft schlecht gelaunt ist u.alle anschreit.Er ( der Sohn ) wurde lt.seinen Aussagen auch schon mal getreten und mit Arschl. o.Wick. betitelt.Er ist übrigens 11 Jahre geworden.
Mein LG sagt,das er sich das vorstellen kann,das sie so ist.Mein LG wird ja auch öfter mit Arschl. betitelt,wenn sie keine Argumente mehr hat.
ABER Hauptsache nach außen hin ist alles schön.
Am Anfang hat der Junge mal erzählt,das der neue LG der Mutter total reinlich ist u.er wird wohl auch oft von ihm angeschrien.
wenn der Junge mal die Toilettenbürste nicht benutzte,gabs Stubenarrest o.Fernsehverbot.
Aber was soll man machen? Da kann man nichts machen.Schließlich liebt das Kind seine Mutter ja u.materiell fehlt es ihm an nichts.Nur leider lebt er auch bei uns seine Verbote von zu Hause aus.Und mein LG kann nicht wirklich Einfluß nehmen.

-- Editiert von mheesi am 27.04.2005 08:54:18

-- Editiert von mheesi am 27.04.2005 08:57:09

-- Editiert von mheesi am 27.04.2005 08:58:50

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen