Er will Scheidungstermin platzen lassen, bis Umgangsregelung geklärt ist?

30. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Yadocat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Er will Scheidungstermin platzen lassen, bis Umgangsregelung geklärt ist?

Hallo,

ich habe mit meinem Noch-Ehemann einen Sohn, 7 Jahre.
Das Umgangsrecht gestaltet sich manchmal schwierig, da er 70Km fahren muss um den Kleinen abzuholen. Da ich Vollzeit arbeite und mein Kind mittags in Betreuung ist, kann es auch schon mal sein, das der den Junior erst Freitagsabends um 19:00 abholen kann. Weil ihm das zu spät war, ließ er das Besuchswochenende letzte Woche einfach ausfallen und ging arbeiten. Jetzt will er ihn dieses Wochenende holen.
Ich habe gesagt das ginge nicht, weil wir übers Wochenende wegfahren und das letzte WE ja Papawochenende war.
Unser SCheidungstermin ist für nächste Woche Donnerstag angesetzt, jetzt hat er mir am Telefon und per sms damit gedroht den Scheidungstermin platzen bzw. zu verschieben zu lassen, bis die Umgangsregelung geklärt ist, meine Anwältin will dies aber beim Scheidungstermin mit einfließen lassen.

Umgangsrecht ist auch deshalb schwierig, weil mein Ex sich mit seiner letzten Freundin an Ostern vor unserem Sohn geprügelt hat! Mein Ex hat es mir nicht erzählt, erst unser Sohn dann hat mich auch noch die ExFreundin meines Noch-Ehemannes angerufen und mir davon erzählt. Ich war geschockt!
Ich war auch deshalb beim Jugendamt, weil mein Sohn immer total verstört ist, wenn er vom Papa heimkommt (einnässen und Schlafstörungen...)
Er sagt ich solle ihn per sms verständigen er würde dann anrufen, wenn ich ihm einen sms sende dann behauptet er hätte sie nicht bekommen. Obwohl ich eine Empfängsbestätigung bekomme.
Wenn ich anrufe, geht er nicht ans Telefon...

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. einen Rat geben kann.

Danke schonmal....

Yadocat

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Wenn die Sache jetzt wg. des einen verschobenen Besuchswochendes eskaliert, dann liegt schon einiges im Argen. Das schreibst du ja selbst. Man liest raus, dass ihr euch vorwerft, was euch in die Hände fällt und alles gegen den/die Ex-Partner/innen verwendet wird, was irgendwie brauchbar ist.
Das soll keine Wertung sein - weil ich euch nicht kenne - sondern nur ein Feststellung aus dem Gelesenen mit allen Untertönen.

Einfach zusammengefasst hätte ich folgenden Rat (in Bezug aufs Kind, um die Scheidung kümmern sich ja schon Anwälte):

Wenn der Sohn zum Vater will: Lassen
Wenn der Vater zum Sohn will: Lassen
Wenn der Vater sich nicht meldet: Dann eben nicht! Aber nicht beim Kind anschwärzen, es nicht mal spüren lassen, dass man sich darüber ärgert. Das Kind zieht bald seine eigenen Schlüsse aus dem Erlebten.

Bekommst du das hin? Ich drücke dir die Daumen!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yadocat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich gebe zu das ich momentan ziemlich schlecht auf ihn zu sprechen bin, er hat sich einige Dinger in den letzten beiden Jahren mit diversen Freundinen erlaubt. Und ich glaube zurecht bin ich beunruhigt, schließlich hört und liest man ja immer wieder Sachen. Vor allem weil der Kleine behauptet hatte die Ex-Freundin hätte ihn an das Treppengeländer geschubst VOR der Prügelei mit dem Vater.....

Der Kleine wollte nach Erlebnissen mit den ExFreundinnen seines Vaters teilweise überhaupt nicht mehr dorthin und musste mit Gewalt ins Auto gezwungen werden, obwohl er schrie wie am Spieß und sich wehrte. Wie man sich denken kann war ich jeden 2.Freitagabend im Monat fix und fertig!
Nach jedem Papa-Wochende nässt und kotet sich der Kleine in letzter Zeit ein und hat Schlafstörungen, ich glaube nicht das das normal ist wenn ein Siebenjähriger sich so verhält (die Beratungsstelle des Jugendamtes übrigens auch nicht). Mein Ex findet das alles schon ok!

Und ich finde eigentlich das ich meinem Ex schon ziemlich tolerant gegenüber bin. Wenn der Junior zu seinem Papa will, ist das kein Problem für mich, ich muss ja nicht groß was mit dem Herrn an der Tür reden.
Wir haben das ja auch immer gut hingekriegt, aber er weiß das ich unbedingt geschieden werden will und das ist jetzt das Druckmittel.

Ich habe noch gestern mit meiner Anwältin telefoniert und die meinte dann, ich müsste ihm nicht hinterher rennen, wenn Papawochenende wäre, hätte er vor der Tür zu stehen und wenn nicht dann hätte er eben Pech gehabt!
Außerdem könnte er die Scheidung nicht einfach mal eben so verschieben, schließlich hat der Richter den Termin gemacht und nicht mein Herr Noch-Gemahl.

Meinem Sohn gegenüber verhalte ich mich in Bezug auf Papa so normal wie es geht, denn es ist ja klar das er die Spannungen spürt.
Und es ist selbstverständlich auch klar, das der Kleine nicht zwischen Mama und Papa wählen soll.

Wie gesagt die SCheidung steht vor der Tür und es ist eigentlich seit dem Vorfall an Ostern erst richtig schlimm geworden, vorher haben wir uns so gut wie es ging verständigt ohne zu streiten...

Danke nochmals....
YadoCat

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo Yadocat, wenn Dein Kind so massiv reagiert, dann muß man schon beunruhigt sein. Im Alter von 7 Jahren kotet und nässt ein Kind nur ein , wenn es schwerem psychischem Stress ausgesetzt ist. Ohne jede Wertung würde ich mit ihm zum Kinderpsychologen gehen, der findet auf jeden Fall heraus, was mit dem Jungen los ist. Aber handeln musst Du auf jeden Fall, im Interesse Deines Kindes. Du wirst ja dann sehen, welchen Rat Du bekommst, und danach solltest Du handeln. Letzteres kann auch dazu führen, dass das Besuchsrecht erst einmal eingeschränkt oder ganz ausgesetzt wird. Bei mir würden alle Alarmsignale auf rot stehen, würde mein Sohn derartig reagieren.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Yadocat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

Es ist schwierig ein solch sensibles Thema hier hier darzulegen, schließlich kennt ihr dann ja nur meine Sichtweise und es kann sein das der ein oder andere mich vielleicht falsch versteht oder verstanden hat. Ich versuche meinem Ex keins reinzudrücken!
Aber ich finde er ist leichtsinnig im Umgang mit den Frauen und kaum ist Schluß mit der Einen, hat er gleich die Nächste am Start und der Kleine wird immer mit dorthin geschleppt, nur weil der Herr Papa einen auf Familie machen will.... er weiß doch gar nicht ob die Frauen das wirklich auch wollen???

Was besonders schwierig für mich war, war der Kontakt mit dem Jugendamt:
Mein Sachbearbeiter hatte Urlaub, keiner war zuständig (wie immer)! Nach einer Woche konnte ich ihn endlich erreichen, er hatte nicht mal meine Mail durchgelesen die von der Vertretung an ihn weitergeleitet wurde, er sagte man müsste prüfen ob das Kindeswohl gefährdet ist, ich meinte das ginge doch wohl ganz eindeutig aus der Mail hervor, wenn man sich Mühe mach sie zu lesen!
Am nächsten Tag habe ich mich bei seinem Chef über ihn beschwert.
Von diesem wurde mir geraten einen Termin bei der AWO zu vereinbaren! Erst 4 WOchen nach diesem Vorfall bekam ich ein Beratungsgespräch. Die Dame meinte es wäre bedenklich wenn ein Kind mit 7Jahren diese "Störungen" zeigt. Bedenklich ist es auch, das es immer zwei Tage vor dem Papawochenende anfängt und bis Mittwochs nach dem Papawochendende andauert....wenn nicht sogar länger.

Ich wollte eigentlich nur vom Jugendamt wissen wie ich mich verhalten soll, ob ich mein Kind zu meinem Ex lassen soll, oder ob der erstmal seinen Kram mit der Ex regeln soll ohne das das Kind zwischen die Fronten gerät?!?
Gut das wenigstens meine Anwältin mir weiterhelfen konnte.
Auf jeden Fall mache ich jetzt erstmal einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle, und ich denke das der Junior erst mal von einem Psychologen betreut wird.







1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Yadocat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke....

Es ist wohl eine endlose Geschichte und mein Ex droht und bombardiert mich mit Vorwürfen per sms, so daß ich wohl meine Handynummer wieder mal ändern lassen muss - schon das 2x Mal wegen ihm!
Er hat den Kleinen gestern am Telefon gefragt ob er am kommenden WE kommen will, natürlich hat der Kleine "Nein" gesagt - ihm würde es beim Papa nicht so gut gefallen!
10min. nach Ende des Telefonats bekam ich eine sms (übrigens IMMER wenn das Telefonat mit seinem Sohn nicht nach seinem Geschmack verlaufen ist)in der mir vorgeworfen wurde ich hätte den Junior am Wochenende bearbeitet und nun würde er handeln und zurückschießen - ohne Rücksicht!

Dabei stimmt das gar nicht, wir haben lediglich einen 3tägigen Ausflug an einen See gemacht und ich war nur für meine Kinder da, das hat den Kindern natürlich gefallen!
Muss ich mich jetzt für alles rechtfertigen????
Warum fragt er den Kleinen auch sowas? Wenn er fragt ob er kommen will, ist ja klar das er so eine Antwort bekommt...

Ich hoffe nur das der Scheidungstermin ohne Zwischenfälle verläuft, wenn der Herr überhaupt erscheint, denn er denkt wenn er nicht erscheint dann platzt alles und die Scheidung kann nicht ausgesprochen werden.





1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen