Einschulung Kostenbeteiligung

7. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Prophecy
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 1x hilfreich)
Einschulung Kostenbeteiligung

Ich hab mal ne Frage:Mein Sohn soll eingeschult werden, meine ex ist der Meinung ich muss die Hälfte der Feierkosten tragen. Sie hat 20 Leute eingeladen die ich nicht kenn ohne mich zu fragen, ich habe ihr angeboten das Essen für Grosseltern ,sie den Kids und mmich zu übernehmen, was meint Ihr, zu wenig? oder kann sie mich anwaltlich verpflichten mehr zu zahlen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anna1812
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 2x hilfreich)

So was interessiert mich auch,gerade diese Sonderzahlungen,wo kein Betrag zu Grunde liegt und wo jeder nach eigenem Ermessen etwas veranstalten kann,wie zum Beispiel eine Einschulungsfeier, Kommunion-Konfirmation oder Ähnliches.

Zumal, mich auch interessiert, wie das ist,solche Kosten fallen ja nicht vom Himmel,man weiß ja um den Termin und könnte oder kann darauf hin ja sparen,oder?

Dazu kommt,daß man oder besser Frau ja eigentlich mit dem Vater besprechen sollte was gemacht wird bevor es dann heißt,Du mußt die Hälfte zahlen,kann man dagegen angehen.
Praktisches Beispiel, Kind hat Klassenfahrt, drei Tage in der Jugendherberge für ca.100€, Mutter willigt ein und Vater muß dann 50€ zahlen obwohl er das nicht einsieht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fairwell
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 118x hilfreich)

Ich würde auch sagen, eine Einschulungsfeier mit 20 (!!!) Mann muß von demjenigen bezahlt werden, der sie angezettelt hat.

Wir waren vor 2 Jahren lediglich mit den Großeltern essen, und das wars.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anna1812
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 2x hilfreich)

Vor allem stelle ich mir immer wieder die Frage,wie dreist man sein muß um solche Ansprüche zu stellen.

Wenn ich was für mein Kind machen möchte,sei es,weil ich meine es müsse sein oder um dem Kind eine Freude zu machen,tue ich es egal ob sich der Vater beteiligt oder nicht und ich würde auch nie danach fragen.Hat der Vater das Bedürfnis etwas beizusteuern,wird er das schon tun.

Zumal,die meisten Väter sind,wenn sie aus eigenen Stücken zahlen,viel großzügiger ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Fairwell
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 118x hilfreich)

Natürlich - aber der Vater zahlt nur gerne, wenn er auch einen Sinn in dem ganzen erkennt. Also für eine solche Party würden wir auch nicht zahlen, das ist doch sowas von unnötig. Und wenn es denn unbedingt sein muß, dann sollte sie es auch selbst bezahlen.

Das ist genauso wie unsere Ex unbedingt den Kleinen zu einem Intelligenztest schleppen wollte, weil sie und die Oma meinen, er wäre hochbegabt. Das ganze hat 200 € gekostet und der Zwerg ist völlig "normal" veranlagt. Auch wenn sie sich auf den Kopf stellt, an den Kosten für ihren Größenwahn beteiligen wir uns sicher nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anna1812
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 2x hilfreich)

Kann ich gut verstehen ;)
Meine Brüder,beide,würden sich auch an "Unfug" beteiligen,wenn sie sehen,das es dem Kind eine Freude bereitet,haben nur keinen Bock auf so eine Anzocke und vor allem nicht darauf,daß über ihren Kopf hinweg entschieden wird.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Fairwell
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 118x hilfreich)

Genau, wenn mehr geredet werden würde, würde es schon enorm helfen !

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-461
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 355x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen