Einfach Unterhalt kürzen???

6. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Stephan1976
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Einfach Unterhalt kürzen???

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen 6-Jährigen Sohnemann aus erster Ehe. Für diesen bekommt sie auch ordnungsgemäß Unterhalt. Da sie für eine Woche ins Krankenhaus muss, schläft ihr Sohn für diese Woche bei seinem Vater. Jetzt hat er aber einfach mal 1/4 vom Unterhalt einbehalten mit der Begründung, er schläft ja eine Woche bei ihm.
Meine Frage ist jetzt, ob dieses rechtens ist, was er dort gemacht hat. Meine Freundin sagt nein, ich sage ja. Im falle eines Neins, gibt es da Gesetze oder so?
Würde mich über eine Antwort freuen und sende liebe Grüsse

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Nein, das ist nicht in Ordnung. Wenn es allerdings für die Freundin in Ordnung ist, dann ist es in Ordnung. Im Unterhalt sind eben auch gewisse Ausfallzeiten mit eingerechnet. Etwa Urlaub, Umgang, sonstige Ausfälle. Außerdem, Miete, andere feste Kosten laufen doch weiter. Man kann ja auch dem Vermieter nicht erklären, der Sohn sei jetzt für eine Woche nicht da, also kürze man die Miete.

Nur, ob es sich lohnt, wegen einer Woche einen Aufstand zu machen, das muss jeder für sich alleine entscheiden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stephan1976
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein nein...
Wir wollen jetzt keinen Aufstand oder ähnliches Anzetteln. Hier ging es einfach mehr um die Neugier, ob man das überhaupt darf. Sie bekommt eh Unterstützung von mir. Deshalb sorry wenn es etwas falsch rüber kam.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ich hab dir nichts böses unterstellt. Nur, ehe man was lostritt sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt. Das war mein Gedankengang.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen