Ehegattenunterhalt - Anrechnung der kreditbelasteten Eigentumswohnung?

17. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Atheistischer Taufjohannes
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ehegattenunterhalt - Anrechnung der kreditbelasteten Eigentumswohnung?

Hallo Leute,

ich erhoffe mir hier, einige nützliche Informationen zu bekommen.
Folgende Situation:
Ich, m, inwischen Langzeitstudent, verheiratet, war jetzt ca 5-6 Jahre selbstständig während meines Studiums, während dieses auf Eis lag. Wir haben gemeinsam ein Kleinkind (beide leibliche Eltern).
Meine Selbstständigkeit brach vor einiger Zeit komplett weg, sodass ich kein Einkommen mehr habe. 0€. Nun bin ich wieder voll Student.
Vor etwas über 2a kauften "wir" eine Eigentumswohnung bzw. meine Frau auf Ihrem Namen und mit ihrer 100%-Eintragung ins Grundbuch, da sie diejenige als Beamtin mit Kreditwürdikeit war.

Meine primäre Frage:
Sollte ich auf Trennungsunterhalt klagen bzw. dieses einfordern, wie würde sich das berechnen? Ich bekomme leider keine Information wie es sich mit einer noch abzuzahlenden Eigentumswhg verhält? Wir wollten eigentlich auch gemeinsam Sonderzahlungen jedes Jahr leisten, was hinfällig ist. Wie berechnet man hier die faire Mitte?
Mit ihrem Geld kommen wir monatlich grad so hin - wir verkonsumieren ausschliesslich absolute Grundbedürfnisse, Luxus ist nicht drin. Würde ich die Finanzierung der Eigentumswohnung sprengen, wenn sie mir Unterhalt zahlen müsste? Müsste dann Zwangsverkauft werden?
Könnte der Unterhalt also so ausfallen, dass sie quasi die Eigentumswohnung nicht mehr zahlen könnte? Die Finanzierung würde ohnehin ohne jährliche Sonderzahlungen kollabieren.

Danke
MfG




-- Editier von Atheistischer Taufjohannes am 17.01.2017 09:32

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!