Dringend!! Kindsvater will nach 10 Jahren Alleiniges Sorgerecht

24. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hilfesuchende1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Dringend!! Kindsvater will nach 10 Jahren Alleiniges Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine ganz wichtige frage, ich muss dazu aber etwas weiter ausholen.

Mein Exmann und ich sind 2005 geschieden worden, ich habe die Scheidung beantragt weil er in der Öffentlichkeit tätig geworden ist.
Wir hatten Anfangs noch das Sorgerecht gemeinsam, 2009 ist per Gericht das Sorgerecht auf mich alleine ausgesprochen worden weil der Kindsvater sich nicht gekümmert hat. er war nie telefonisch erreichbar. Hat sich an keine Umgangsregelungen gehalten.

Hatten auch einen Termin im Jugendamt um das mit dem Umgang zu besprechen, Ich war pünktlich er kam ein paar Minuten später mit seiner neuen Frau. Als er mich da gesehen hatte machten die beiden Kehrt um und haben das Amt sofort verlassen. Die damalige Mitarbeiterin hat ihn versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ist auch alles Schriftlich festgehalten. ( Hab alle Papiere wegen dem Umgang noch)
Er hat das Kind immer des öfteren enttäuscht und immer versprechen gemacht.

Ich habe mich immer gekümmert Vorschläge gemacht, bis ich zum Schluss sagte ich fahre unser Kind zu ihm ohne irgendwas zu verlangen. Selbst dies hatte er nie wahrgenommen, hat alles abgeblockt. Lief auch alles über meinen Anwalt da ich ihn ja nie telefonisch erreichte.

Es gab jetzt immer öfter Probleme mit dem großen Sohn. Bis es zuletzt eskaliert ist. Es gab Polizei, mein Sohn ist abgehauen usw. Da ich noch zwei weitere Kinder habe musste ich diese Schützen. Da mein großer seine Aggresionen an dem mittleren ausließ. Der Mittlere hatte zum Schluss Glück das er nicht mit den Kopf an den Rahmen der Türkante geknallt ist.

Unser Sohn ist derzeit vorübergehend in einer Pflegefamilie, ich hatte viel zeit zum nachdenken und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mich freuen würde wenn er wieder zurück kommt.

Meine Familie hat hinter meinen Rücken meinen Exmann involviert, Sie haben nicht mal nachgefragt was los ist und was passiert ist. Mir ist klar das er ein Recht auf Informationen hat. Aber das hätte das Jugendamt gemacht wenn er sich nicht vorher gemeldet hätte.

Jetzt hatten wir gestern ein Gemeinsames Gespräch im Jugendamt. Seine Frau und mein Lebensgefährte waren auch dabei, durften aber nicht mit in dem Raum. Ich bin sehr sehr ruhig geblieben und das hat die Mitarbeiterin vom Jugendamt auch gemerkt da mein Exmann ziemlich Aggressiv und aufbrausend war.

Dann kamen die Anschuldigungen, ich hätte alles dafür getan das kein Kontakt zwischen ihm und Kind stattgefunden hat. Ich würde Lügen und Betrügen, hätte sogar ein Problem mit Alkohol. bzw. wäre eine Alkoholikerin. ( Ich trinke nicht, ich gehe nicht weg usw)Ich hätte ihn wegen Lappalien vor Gericht gezogen, das er angeblich unseren Sohn entführen wolle. So ein schreiben vom Gericht Existiert gar nicht.

Er will jetzt das alleinige Sorgerecht beantragen, ich bin da auf jeden Fall dagegen, da er Gewalttätig ist eine Spielsucht hat und alles versuchen wird damit er mir eins reinwürgen kann.

Ich habe meine Rechtsanwältin die damals die Scheidung gemacht hat informiert und am Freitag einen Termin bei Ihr. Leider habe ich nur noch das Scheidungsurteil wo drin steht das er Öffentlich tätig geworden ist. Bei der Polizei ist der Vorfall nicht mehr gespeichert.

Ich habe bei der Polizei einen Anzeige gestern noch gemacht und auch die Mitarbeiterin angegeben als Zeugin da sie bei den Anschuldigungen dabei wahr.

Meine Frage dazu ist. Wie hoch ist die Chance das er das alleinige Sorgerecht bekommt?
Wie kann ich das verhindern?

Ich möchte das mein großer wieder nachhause kommt.
Mir ist klar das auch die Entscheidung gilt was er möchte.

Ich bin um Jede Hilfe Dankbar.
Vielen im voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Anwältin machen lassen.

Zitat (von Hilfesuchende1980):
Ich habe bei der Polizei einen Anzeige gestern noch gemacht und auch die Mitarbeiterin angegeben als Zeugin da sie bei den Anschuldigungen dabei wahr.


Wegen was? Keine Alleingänge machen und Nebenkriegsschauplätze anfangen.



Zitat (von Hilfesuchende1980):
Wie hoch ist die Chance das er das alleinige Sorgerecht bekommt?


Angesichts dessen, dürfte zumindest das alleinige für einen selber in Frage stehen:

Zitat (von Hilfesuchende1980):
Unser Sohn ist derzeit vorübergehend in einer Pflegefamilie

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hilfesuchende1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Anwältin machen lassen.

Zitat (von Hilfesuchende1980):
Ich habe bei der Polizei einen Anzeige gestern noch gemacht und auch die Mitarbeiterin angegeben als Zeugin da sie bei den Anschuldigungen dabei wahr.


Wegen was? Keine Alleingänge machen und Nebenkriegsschauplätze anfangen.

Wegen der Beschuldigung das ich Alkoholiker sei. Mit so einer Aussage kann man sehr viel Kaputt machen

Zitat (von Hilfesuchende1980):
Wie hoch ist die Chance das er das alleinige Sorgerecht bekommt?


Angesichts dessen, dürfte zumindest das alleinige für einen selber in Frage stehen:
Warum stellt es das bei mir in Frage, mein Sohn ist mir gegenüber Aggresiv, lässt sein Wut an den Geschwistern aus. Akzeptiert keine Regeln oder Verbote nicht mal das Gesetzt Interessiert ihn. Ich habe Immer für ihn gekämpft. Und der Kindsvater dreht sich gemeinsam mit meinen Angehörigen und den gemeinsamen Sohn alles so wie Sie es brauchen. Mit dem Jugendamt hatte ich viel Gesrpäche bezüglich der Problematik, hatten Vereinbarungen, die der große auch nicht einhielt, Gespräche mit der Schule usw usw
Zitat (von Hilfesuchende1980):
Unser Sohn ist derzeit vorübergehend in einer Pflegefamilie

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Hilfesuchende1980):
mein Sohn ist mir gegenüber Aggresiv, lässt sein Wut an den Geschwistern aus. Akzeptiert keine Regeln oder Verbote nicht mal das Gesetzt Interessiert ihn. Ich habe Immer für ihn gekämpft. Und der Kindsvater dreht sich gemeinsam mit meinen Angehörigen und den gemeinsamen Sohn alles so wie Sie es brauchen. Mit dem Jugendamt hatte ich viel Gesrpäche bezüglich der Problematik, hatten Vereinbarungen, die der große auch nicht einhielt, Gespräche mit der Schule usw usw


Und warum glauben Sie, das hätte sich geändert?

Meiner Meinung nach sollten Sie ihn zuallererst mal in der Pflegefamilie lassen, wenn er sich dort besser schickt. Seine Gründe mögen unter Umständen in der etwas wirren Trennungsgeschichte liegen, der Sie beide ihn ausgesetzt haben, aber dennoch.

Nehmen Sie die Chance wahr und geben Sie ihm die Chance, dass der Junge sich unabhängig von Ihren familiären Problemen möglicherweise neu orientieren kann und sehen Sie zu, dass sie die beiden kleineren Geschwister ordentlich aufziehen.
Da jetzt auf irgendwie den Großen wieder zu integrieren und möglicherweise das Ganze wieder von vorne anfangen zu lassen, davon würde ich ganz dringend abraten.

Mit Kindern ist es, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, wie mit Hunden: Angewohnheiten, die sich bei einem Hundetrainer oder anderen Ausführern nicht zeigen, treten erfahrungsgemäß nach kürzester Zeit im gewohnten Umfeld wieder von Neuem auf.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Sehr treffende Antwort. Zwar soll die Unterbringung in Pflegefamilien nach der Intention unseres GG nur vorübergehend sein, aber die Experten sind sich doch dahingehend einig, dass der vorübergehende Charakter einer solchen Unterbringung in der Regel nicht dem Kindeswohl entspricht (siehe z.B. in Nienhaus/Westermann, dem Klassiker schlechthin). Sei froh, dass Ruhe eingekehrt ist. Und denke auch mal an das mittlere Kind, was ja wohl das Opfer war.

Alkoholismus ist eine Krankheit, keine Verleumdung so etwas zu behaupten oder was auch immer. Und, es ist für das Sorgerecht eigentlich wurscht. Es gibt genug Abhängige, die trotzdem ihre Kids gut und anständig aufziehen. Nur, Ihr scheint ja beide ähnlich gestrickt zu sein. Er schlägt zu, Du schlägst zurück. Meinst Du wirklich, dass das Verhalten zur Entspannung beiträgt?

Sorgerecht, das sind doch nur ein paar Unterschriften bis zur Volljärigkeit, das kann einem doch eigentlich wurscht sein. Wahrscheinlich wird er, da er sich ja nunmehr wohl verantwortlich fühlt, das gemeinsame Sorgerecht mir Dir bekommen. Deshalb musst Du ja nicht mit ihm persönlich kommunizieren. Viel wichtiger wäre für mich, eine dauerhafte Lösung für den Aufenthalt des Kindes zu finden, z.B. Verbleib in der Pflegefamilie mit intensivem Kontakt zu den Eltern.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen