Bedrohung durch Ex-Mann

28. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
usercharlie
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bedrohung durch Ex-Mann

Hallo,
ich will erstmal kurz die Situation schildern. Ich habe mich Ende März 06 von meinem Mann getrennt und bin im August 06 in eine eigene Wohnung gezogen (Scheidung läuft). Unsere Tochter (3 J.) betreuen wir gleichmäßig nach dem Wechselresidenzmodell - was ihr sehr gut tut.
Mittlerweile habe ich wieder einen Freund (seit ca. 8 Monaten) und mein Mann (der die Trennung bis heute nicht akzeptiert) meint, dass mein Freund die Ehe zerstört hat und hat bereits vor Monaten gedroht, wenn er meinen Freund und Leonie zusammen sieht, wird es Ärger geben, dafür geht er auch ins Gefängnis.

Mittlerweile will ich mir nicht mehr so in mein Leben reinreden lassen und mein Freund hat auch Kontakt zu meiner Tochter. Allerdings ist mein Mann uns jetzt früh bis zum Kindergarten gefolgt und hat gedroht, wenn er meinen Freund alleine sieht, macht er ihn fertig und ihm ist jetzt alles egal.

Sorry für den langen Text, aber was haben wir für Möglichkeiten? Mit ihm reden bringt gar nichts. Können/müssen wir jetzt handeln?

Vielen Dank.
Tina

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solveijg
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 21x hilfreich)

Hi Tina,
in diesem Fall solltest Du sofort handeln und eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
Wenn da ganz massive Drohungen von Deinem Ex kommen, solltest Du meiner Meinung nach nicht erst warten, bis etwas passiert ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Vaughn
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 22x hilfreich)

Also wenn ich 8 Monate zurück rechne kommt bei mir nicht März raus ;)

Wenn du denkst dein Ex könnte Ernst machen, dann wende dich an die Polizei. Aber die werden wohl nichts machen da in der Regel erstmal was passieren muss, bevor die zur Tat schreiten.

Gruß,

Vaughn

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hase0805
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

also in dem falle kann auch eine schnelle scheidung (härtefallscheidung)? durchgeführt werden. ich würde auch das alles meinen anwalt erzählen. und der wird dir schon sagen welche wege du gehen sollst.
ich bin auch mit meiner neuen freundin kurz nach unserer trennung zusammen gekommen, erst war es aber nur das ich jemanden zum reden brauche und es alleine nicht geschafft hätte mich von meiner exfrau zu trennen, aber in den augen meiner exfrau ist es so das die neue der grund ist, was aber nicht stimmt! meistens ist es so, das die ehe schon seit langem kaputt ist, aber viele erst den schritt wagen, wenn man gar nicht mehr kann. ich habe meiner ex auch schon ganz oft gesagt, das es viele gründe hatte und es keine veränderung gab.sie nahm auch an, das es dran lag, weil sie zu dick war, jetzt hat sie schön abgenommen und dachte ich komme wieder, aber das war auch nicht der grund.

naja jedenfall rede mit deinem anwalt über diese situation.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
grübelnd
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@hase0805:
Hier kann man auf keinen Fall eine Härtefallscheidung durchbekommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Noch-Mann hat sich da mehr geleistet. Er begann:
Stalking (häusliche Gewalt), Einbruch, Verletzung in Bild und Ton (Wlan Kamera im Schlafzimmer installiert), Hausfriedensbruch, Nötigung, Körperverletzung (im Seeligen Sinne). Dies alles reichte nur für eine Einstweilige Verfügung.

Auch wir haben eine Tochter und er hat noch immer, mit mir zusammen, das Sorgerecht, obwohl er sie auch als Druckmittel benutzt hat. Er wollte sie mir erst geben, wenn ich ihm die Kamera wieder gebe. Wir mussten meine kleine mit der Polizei holen gehen.

Das sind alles keine Gründe für eine Härtefallscheidung. Leider.

Ich würde auch zur Polizei gehen, Zeugen nennen. Das was der Mann macht ist sonstige Nötigung. Wird vielleicht auch fallengelassen, aber dennoch... sammle seine Taten. Je mehr, desto mehr Chancen hast du auf eine einstweilige Verfügung.

mfg
Conny

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chris Mittler
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
grübelnd
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Chris Mittler:

so ganz verstehe ich deine Aussage nicht. Wieso sollte eine Ex mit ihrem Ex zu einer Trennungsberatung gehen? Klar, dem Kindeswohle vielleicht, wenn man garnicht mehr miteinander reden kann.

Man muss das mal so sehen, sie sind nun ziemlich lange auseinander, er verfolgt sie zu Kindergarten (angeblich wegen der Tochter), bedroht sie und ihren Freund. Tut mir leid, da steckt sicher nicht dahinter, dass er Angst hat, man nimmt ihm die Tochter auch noch weg. Oder das er sie noch liebt. Kontrollzwang ist echt keine Liebe.
Eher ist es eine Ausrede. Er verkraftet es nicht, dass sie wieder etwas neues gefunden hat, er hat nur noch das Kind... nur so kann er noch kontrollieren, wo die Ex sich aufhält. Es kommt natürlich darauf an. Hat er sich früher sehr oft mit der Tochter auseinander gesetzt? Mit ihr was unternommen, sich gekümmert?

Mein Noch-Mann hat sich eine Wohnung gegenüber meiner gesucht, damit er ins Fenster gucken kann. Er hat eine Einstweilige Verfügung, stellt mir dennoch nach, verfolgt mich, angeblich nur wegen unserer Tochter... aber sorry... er hatte sich früher nie um sie gekümmert. Sie war ihm immer zuviel. Nun ist sie aber das einzige Druckmittel was er noch hat, nur über sie kann er mich noch kontrollieren. Ich höre es jeden Tag von anderen... hab gehört du warst da und da... warum gehst du so spät schlafen etc.
Er achtet in keinsterweise auf das Kind. Redet schlecht über mich und meinen Freund, zeigt ihr Horrorfilme (meine Tochter 8 Jahre, hat mir verschiedene Gruselschocker erzählt), sie kann dadurch nicht mehr allein einschlafen. Er macht keine Hausaufgaben mit ihr, übt nicht mit ihr.

Dennoch tut er, als würde er sich für sie interessieren.

Es gibt Menschen, die brauchen wirklich hilfe um über etwas hinweg zu kommen. Er sollte sich darum bemühen, nicht sie. Ganz gleich was es für einen Trennungsgrund gab.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Chris Mittler
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
grübelnd
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ja, was ist eigentlich normal??

Dennoch, Phsychopatie ist angeboren. Man merkt es nur nicht immer ;) ...
(hab ich letztens erst gelesen, wurde wohl an verschiedenen Psychopaten geforscht, studiert.. wie auch immer)

Trotzdem muss ich sagen, dass man selbst was unternehmen muss. Man kann sich nunmal nicht auf den Staat verlassen. Da muss wirklich erst was passieren. Also rate ich, stets zur Polizei zu gehen. Dauert zwar, wird sicher mehrmals fallengelassen, aber irgendwann lohnt es sich schon.

Wäre ich nicht zur Polizei gegangen, hätte ich immer noch so arge Probleme und wieder einen Nervenzusammenbruch. Mittlerweile geht es halbwegs.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
usercharlie
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und danke für die zahlreichen Infos. Wir werden über unsere Rechtsanwältin eine einstweilige Verfügung beantragen und hoffen, dass die zahlreichen Drohungen und Nötigungen ausreichen.

@Saraa
Nein, ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin erst ca. 2 Monate später mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen.Es war ein langer Prozess bevor ich mir eingestanden habe, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Natürlich ist es für ihn nicht leicht und ich habe über verschiedene Wege (Eheberatung, Kompromisse bei der Kinderbetreuung, Versuche klärender Gespräche) ihm versucht, die Situation zu erklären und es ihm etwas leichter zu machen. Aber nach mittlerweile fast einem Jahr kann und will ich einfach nicht mehr. Dazu kommt, dass mittlweile noch diverse Lügen von ihm auf den Tisch kommen, Dokumente, die er heimlich aus meiner Tasche genommen und kopiert hat, Telefonnummern, die er aus meinem Handy kopiert hat bis zu unschönen Auftritten an meiner Arbeitsstelle ...
Und nein - er zahlt mir keinen Trennungsunterhalt, den hätte ich auch nicht gewollt.

@Chris Miller:
Ich kriminalisiere meinen Ex nicht, ich möchte nur ganz einfach nach knapp einem Jahr endlich einigermaßen in Ruhe leben ohne Angst, dass er hinter der Hausecke oder vor meiner Tür steht (Zitat seiner Tante: Es ist gut so, dass Du die Wohnungstür immer abschließt).
Es geht ihm in seinem Verhalten nicht in erster Linie um seine Tochter, sondern darum, die Kontrolle über mich zu behalten und mich genauso leiden zu lassen, wie er es tut. Er hat mehrmals vor Zeugen betont, dass er lieber ins Gefängnis geht als von seinen Drohungen gegenüber meinem Freund abzusehen oder diese in die Tat umzusetzen. Ist das Liebe zu seiner Tochter??
Wir waren zur Eheberatung, seine Familie hat immer wieder stundenlang mit ihm geredet. Mit ihr redet er nicht mehr.
Trotz allem möchte ich das Betreuungsmodell nicht aufgeben, meiner Tochter zuliebe. Auch wenn sie oftmals von ihm kommt und meint "Der Papa hat gesagt Du bist böse" - vermutlich auch Liebe zu seiner Tochter??

Viele Grüße
Tina

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.437 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen