Aufenthaltsrecht

5. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
witti75
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufenthaltsrecht

Hallo
Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt( unter anderem wegen häuslicher Gewalt es kam auch zur Anzeige)Ich bin Ausgezogen und wollte meine Kinder mitnehmen.Nun sagte das Jugendamt das ginge nicht weil die Kids da wo sie wohnen Ihre Sozialen Kontakte hätten und mein Nochmann Arbeiten gehen würde. Das kann es doch nicht sein oder?? Ich sehe meine Kids nur dann wenn ich zu allem Ja und Amen sage.
Wer hat denn das Aufenthaltssestimungsrecht? Man reit mir schon die Kids eiinfach nicht wieder mitzugeben das möchte ich aber so nicht da sie ja auch schon Schulpflichtig sind

Die kinder sind im Alter von 9,8,6 es gibt jedes mal Theater wenn sie wieder zu meinem Mann sollen.

Was Ratet Ihr mir bin für alles Dankbar.

Gruß

Witti75

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ich komm nicht recht mit. Du bist ausgezogen, konntest die Kinder aber wegen dem JA nicht mitnehmen. Aber es gibt Theater, wenn die Kinder zum Vater sollen. Also sind die Kinder weder bei dir noch beim Vater, oder wie :???: Wo dann??

Wer hat die Kinder in der Ehe betreut??

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

Ich lese das so, dass die Mutter ausgezogen ist, die Kinder beim Mann lassen musste, die drei aber regelmäßig zu Besuch hat und dann wollen die Kinder nicht wieder zurück zum Vater, nach Hause.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Jo, das wäre eine Möglichkeit. Aber vielleicht klärt uns die TE ja noch selbst auf...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
witti75
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Ja war glaube ich etwas ungenau.
Also ich bin letztes Jahr ausgezogen und mußte die Kinder beim Vater lassen es war besprochen das sie da bleiben bis ich meine Wohnung fertig hatte.( Es waren zudem zeitpunkt Sommererien)

So das war auch recht schnell geschehen wollte dann meine Kinder holen was aber nicht ging laut Aussage des JA die Begründung warum es nicht geht finde ich einfach lachhaft (s.o.) (SORRY)

Nach lagen hin und her habe ich die Kids nun jedes 2te WE und in den Ferien.( so wie es ihm passt auch mal neun Wochen gar nicht) Da kommt aber das Problem die Kids wollen nach dem We oder nach den Ferien nicht mehr nach Hause zum Vater.

Mag sein das es an seiner Freundin liegt ( ist eine alte Bekannte von mir) Sie zog nachdem sie zusammen sind innerhalb von 2 Wochen ein mit Sohn. Naja andres Thema.

Mir geht es nun darum was kann ich tun damit ich meine Kids bei mir behalten kann??


Meine Anwältin sagte ich solle sie einfach dabehalten aber denke mal nicht das es soooooooooo einfach ist.


Gruß

Witti75



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Witti,

also, ich finde die Aussage des JA so lachhaft nun nicht. Kinder sind doch kein Spielball, die je nach Lust und Laune zwischen den Eltern hin und hergekickt werden können.

Die Kinder leben nun ja wohl schon fast ein Jahr beim Vater, werden von ihm versorgt und betreut. Welche objektiven Gründe hast du, dass es ihnen bei dir wirklich besser geht??

Ich vermute, ihr habt gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann müsst ihr euch einigen, wo die Kinder leben. Gelingt euch das nicht, dann muss ein Gericht entscheiden. In solchen Verfahren wird m. W. immer auch eine Stellungnahme des Jugendamtes gefordert. Die wird derzeit wohl für dich nicht so günstig ausfallen. Vielleicht solltest du erst einmal beim JA klären, unter welchen Voraussetzungen von dort einem Umzug der Kinder zugestimmt wird.

Im Übrigen ist es normal, dass die Kindern vom Umgangselternteil nicht zum Sorgeelternteil zurück wollen. Entweder, weil es ihnen dort - ohne Alltag - natürlich besser gefällt oder weil sie merken, dass sie dem Umgangselternteil mit entsprechenden Äußerungen eine Freude machen. Kinder haben da sehr sensible Antennen...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
witti75
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo mikkian

ja das kann ich schon verstehen sie sollen auch kein Spielball sein aber ich versuche es ja schon seid meinem Auszug.

Hinzu kommt das er vor knapp 2 Jahren Krebs bekam und ich mir dann einfach Sorgen mache.


Nein die Sache ich die er hatte obwohl er 3 monate nicht am Arbeiten war und seine Freundin ab 14.00 Uhr zu Hause ist eine " Kinderbetreung " bis Abends um 20.00 Uhr finde das nicht normal Sorry

Ich möchte nicht das meine kids benutzt werden weder beim einen noch beim anderen ich möchte einfach das es den Kindern gut geht und das tut es da in manchen Punkten nicht ( das soll nicht heißen das ich meinem Nochmann was böses möchte nicht falsch verstehen)

Aber ich weiß das sie z.b. mal öffter einen auf den PO bekommen so das es blaue Flecke gibt das finde ich naja ...

Wenn die Kids sagen das Sie zu mir möchten heißt es von Ihm aus das sie in ein Heim kommen

Wenn sie zu mir sagen das sie bei mir bleiben möchte sage ich nichts dazu weil ich möchte das es von den Kids kommt nicht von mir.


Selbst wenn Sie nicht zu mir kommen können möchte ich wissen wo meine kids sind was in der Schule läuft ..... und sie halt auch regelmässig sehen wenn ich aber anschneide kommt der Spruch " Geh aus dem Grundbuch dann kannst Du sie sehen" oder sage zu allem ja und Amen.Denke mal das muß ich übers Gericht laufen lassen (besuchsrecht)


Danke Dir aber für Deine Antwort


Gruß

Witti75

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.359 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen