Angst um mein Kind

12. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.10.2010 12:23:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Angst um mein Kind

Hallo, bin zum ersten mal hier und finde es toll dass es so eine Seite gibt.
Habe eine Frage bezüglich meines Sohnes.
Ich wohne mit meinem kleinen Sohn in Deutschland und mein Ehemann jedoch ist in der Türkei.Jetzt hat er einen Antrag gestellt auf Familienzusammenführung im deutschen Konsulat.Als ich auch alle Papiere hatte und sie im Ausländeramt eingereicht habe,war soweit alles in Ordnung.Jetzt aber ist mir aufgefallen,dass er seitdem ich die Papiere eingereicht habe,mir gesagt hat,dass er auch Recht auf meinen Sohn hat und ihn auch seinen Eltern zeigen möchte,welche sich in der Türkei befinden.Nun,mein Mann und ich hatten bis jetzt Probleme miteinander und ich auch mit seiner Familie.
Ich habe große Angst dass er herkommt und mir meinen Sohn wegnimmt.
Das alleinige Sorgerecht wäre unmöglich,er würde das nie und nimmer zulassen.Kann ich,wenn er nach Deutschland kommt mit der alleinigen Ausreise mit meinem Sohn rechtlich hindern?Was könnte ich denn sonst noch machen?Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hoffe auf eine schnelle Antwort und Danke schonmal!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



30 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Das alleinige Sorgerecht wäre unmöglich,er würde das nie und nimmer zulassen.


Muss er auch nicht, das entscheidet immer noch ein Gericht.

Ich frage mich gerade, wrum du überhaupt geheiratet hast wenn da soviele Probleme vorhanden sind.

Lass dich scheiden, dann kann er auch nicht mehr (dauerhaft) einreisen!

-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott - so muss ich nachschlagen!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.10.2010 12:23:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun ja,nicht alle Menschen sind vor der Heirat so wie danach.
Ich möchte es aber mit ihm noch versuchen.ich finde ein Versuch ist es noch wert.
Das alleinige Sorgerecht bestimmt zwar ein Gericht aber er würde sich so sehr dagegen aussprechen,dass wir dann wahrscheinlich gar keine Chance mehr zusammen hätten.
Nach einer Scheidung würde mein Kind sowieso bei mir bleiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Ehrlich...ich denke es ist sein einzigstes!! Ziel den Jungen mit in die Türkei zu nehmen....es ist ein JUNGE!!!

Wenn ihr jetzt schon Probleme habt...Hallo ??!!! Er wird nur nett sein um sein Ziel zu erreichen. Warum hast Du Angst?.....wenn er doch evtl. und vielleicht doch noch irgendwie lieb ist und Du es noch einmal probieren willst.
Ich möchte einen Ehemann zu dem ich Vertrauen haben kann ...aber keine Angst verspüre (warum auch immer) Das ist doch keine Basis für eine glückliche Beziehung! Beim kleinsten Streit/Problem ist er weg- mit SEINEM und DEINEM Sohn!!

Sorry Du bist sehr gutgläubig.
Mein Cousine hatte Glück...sie hatte NUR ein Mädchen.

Sei vorsichtig....sonst passiert das wovor Du Angst hast. Es wäre in diesem Land nicht das erste Mal.....

Gruß Thessa

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Was Thessa schreibt, ist richtig. Wenn der Junge 7 Jahre alt ist, ' gehört ' er dem Vater.

quote:
Kann ich,wenn er nach Deutschland kommt mit der alleinigen Ausreise mit meinem Sohn rechtlich hindern?



Rechtlich wäre es evtl. möglich, tatsächlich jedoch nicht. Besonders beliebt ist die Ausreise über Belgien.

-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Soviel Naivität und letztlich auch Verantwortungslosigkeit macht selbst mich sprachlos, was eigentlich nie vorkommt. Das Kind ist offensichtlich ehelich und der Türke ist der Vater. Das ist ein normaler Vorgang. Warum sollte ein Vater, unabhängig von der Nationalität nicht auch das Sorgerecht haben? Und es ist nicht Dein Kind, es ist Euer Kind. Dass dann der Kindsvater, genau wie Du zunächst einmal das Recht hat, mit dem Kind zusammen zu leben, das ist doch klar, oder? Dagegen spricht zunächst einmal ausschliesslich, dass das Kind bisher in Deutschland gelebt hat.

Wenn ich einen Ausländer eheliche, dann muss ich mich doch auch mit der Kultur und den Gepflogenheiten des Landes befassen, aus dem er kommt. Soviel dazu.

Und wenn absehbar ist, wie hier, was der Zweck des Aufenthaltes in Deutschland ist, dann tu ich doch als verantwortungsbewußte Mutter nicht alles, damit er seine Pläne auch durchführen kann. Ihr habt nie eine Ehe im klassischen Sinne geführt. Die wenige gemeinsame Zeit war problematisch, wie Du schreibst. Wenn schon so kurze Zeit problematisch war, wie soll das dann funktionieren, wenn er länger da ist. Das wird doch noch problematischer. Du gehst einfach den verantwortungslosen Weg des geringsten Widerstandes. Und hinterher ist das Geschrei dann groß.

Wenn Dir irgendwas an Eurem Kind liegt, dann "stornierst" Du alles beim Ausländeramt, so dass er allenfalls mit einem Touristenvisum einreisen kann. Auch das kann man evtl. verhindern, indem man mit dem zuständigen Konsulat in der Türkei spricht, sich zuvor vom Ausländeramt beraten läßt. Und dann bereitest Du mit anwaltlicher Hilfe die Scheidung vor. Wenn Du Glück hast, werden Deine bisherigen Bemühungen auf Einreise dieses Mannes als gescheiterter Versöhnungsversuch gewertet, so dass eine Scheidung schnell durchzuziehen ist. Im Rahmen dieser Scheidung würde dann auch über das gemeinsame Sorgerecht bzw. das alleinige entschieden.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.10.2010 12:23:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal danke für eure Antworten.
Wenn ich verantwortunglos wäre,würde ich mich mir gar keine Gedanken mache,das dazu.
Und dass er mein Kind mitnehmen würde,ist doch nur eine dunkle Vermutung.Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher.Ich liebe ihn und er mich.Wir hatten halt eine schlechte Zeit aber auch gute.Nach dieser schlechten Zeit, in der wir auch nicht zusammen gelebt haben,habe ich halt nicht so viel Vertrauen zu ihm.Deswegen habe ich mir ja Sorgen gemacht,jedoch je mehr ich mit ihm rede,desto mehr Vertrauen gewinne ich.
Ich habe nur Angst dass das ins Extreme übergeht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Sorry Yasso,

wenn alles so schön und so toll...woher kommen dann deine Ängste???

Er liebt Dich - natürlich??!! - wahrscheinlich nur bis er sein Ziel erreicht hat.

Sorry aber das alles habe ich schon einmal in meiner Familie gehört......es war ähnlich.
Heute ist meine Cousine dankbar für die wirklich GUT gemeinten Ratschläge!!! Sonst hätte Sie ihr Kind nie wieder gesehen.

Nichts gegen meine Cousine...und man soll nicht nach Äußerlichkeiten gehen, aber Sie war damals mindestens 90 Kg schwer (hat sich etwas gehen lassen) und er ein braun gebrannter "Sonnyboy" . Sie ist dahin geschmolzen....Das Ende war die Katastrophe.

Natürlich kenne ich Dich nicht und um Gottes Willen möchte ich auch beides nicht vergleichen...aber sei bitte nicht BLAUÄUGIG!!

Wenn du Deine eigene Meinung dazu hast...dann bitte frage nicht in diesem Forum nach?!

Lass es darauf ankommen und schau was passiert.....Denk aber immer daran - es geht hier um EINEN Menschen...den Du dann evtl. nie wieder sehen wirst!

PS: "Dunkle Vermutung" ....schon diese Aussage von Dir selbst sollte dir die Augen öffnen.

Sorry..ich denke es meinen hier alle nur gut. Nehme den Rat von "Wirdwerden" an.




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn Du Dir vor allem Gedanken gemacht hättest über die Folgen Deines Tuns und nicht im Nachhinein. Jetzt kannst Du nur noch Schadensbegrenzung betreiben, oder aber wegen der Liebe die Folgen in Kauf nehmen. Das musst Du abwägen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12312.10.2010 12:23:50
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ihr habt ja Recht...
Danke erstmal.Mal schauen wies weitergeht....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Silvia1001
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 5x hilfreich)

Das Kind ist von Geburt an Türke, hat zwar die deutsche Staatsbürgerschaft, ist aber Türke und wahrscheinlich auch noch Moslem. Auch wenn er hier christlich getauft ist, zählt das nicht. Er ist als Moslem geboren und bleibt natürlich Moslem. Selbstverständlich bekommt er mit der Geburtsurkunde seinen türkischen Pass oder er wird beim Vater eingetragen.

Selbstverständlich hat dein Mann das Recht, auch die Grosseltern haben das Recht, den Kontakt zu wollen. Ob du diese Menschen magst, ist egal. Es geht nur um euer Kind. Du solltest den Kontakt fördern, es ist für das Kind wichtig.

Das Problem, warum es einfacher ist, dass ihr zusammen, oder auch er allein in die Türkei mit dem Kind fährt, ist das Visum für die Grosseltern. Ihr muss genügend Verdienst nachweisen können, wenn ihr einladet.

Das Kind hat ein Recht auf seine Wurzeln und die sind nunmal türkisch.

Es hat ein Recht darauf, seine gesamte Verwandtschaft kennen zu lernen, so wie sein Heimatland. Die Türkei ist ein wunderschönes Land und ich denke nicht, dass du es ihm vorenthalten solltest.

Ein weiterer Punkt ist sehr positiv, wenn der Vater endlich mit seinem Kind zusammen leben kann und ihr in zweisprachig erziehen könnt.

Denk einmal darüber nach, anstatt in Ängste zu verfallen.

Soviele positive Aspekte für euer Kind.

Weisst du es geht nicht nur um dich, sondern auch wie gut es für das Kind ist, mit seinem Vater zusammen zu sein.

Silvi



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo Silvi

sorry - nehme bitte den Schleier ab auch den vor Deinen Augen!!!

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.....bzw. schreiben.

PS: Türkei bleibt natürlich ein schönes Land ...zum Urlaub machen- mehr nicht!!

Nur!!! Was ist das für ein Land wo es sogenannte "Ehrenmorde" gibt?? Hallo??!!

und tschüss




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Das Kind ist von Geburt an Türke, hat zwar die deutsche Staatsbürgerschaft, ist aber Türke und wahrscheinlich auch noch Moslem.



Deshalb kann ein Moslem niemals Europäer werden. Die Einbürgerungsurkunde ist hier keinen Cent wert. Das Ganze Getue um Integration ist nur eine Farce.

-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ich habe regelmässig Kontakt zu einem großen Verein, betrieben von einer großen deutschen Stadt. Die beraten in der binationalen Praxis. Die Beraterinnen/Betreuerinnen dort beklagen immer wieder, dass die Betroffenen grundsätzlich erst in der Ehekrise kommen, oder aber, wenn das Kind ins Ausland entzogen worden ist. Nie, wirklich nie vor dem Holen des ausländischen Partners nach Deutschland oder aber gar vor der Eheschliessung. Und gerade da wäre es doch unglaublich wichtig. Die dort arbeitenden Betreuer würden so gerne eben zeitiger eingebunden sein. Ist für die total frustrierend. Und immer wieder, wenn sie fragen, warum man ihre Hilfe nicht eher in Anspruch genommen habe, kommt diese ja nun wirklich naive Antwort "ach ich habe ihn/sie doch so geliebt...." Naiver geht es ja wohl kaum. Nun ja, wenn dann noch ein enftührtes Kind dabei ist, mal eine Zahl: die Rückführung eines Kindes aus diesen Ländern kostet so 30.000 bis 40.000 €! Und die müssen privat aufgebracht werden.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

@ Silvi: das Kind lebt in Deutschland. Die türkischen Wurzeln kann es besuchsweise kennenlernen, kein Problem. Aber hier geht es wohl um was anderes. Und wo steht, dass die Großeltern das Recht haben, ihr Enkelkind kennenzulernen? Im deutschen Familienrecht jedenfalls nicht. Danach haben nicht einmal deutsche Großeltern das Recht, ihr Enkelkind kennenzulernen.

Bei so Konstellationen wie hier schrillen bei mir alle, wirklich aller Alarmglocken. Zu oft erlebt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
margitk
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 28x hilfreich)

Wie schön! Wieder lustiges Rechteraten und Spekulieren. Wirdwerden gibt Tipps, wie man den Vater gleich ganz aus dem Rennen kickt, obwohl der bislang rein gar nichts getan hat. Alpfrau weiß genau, dass es Rückführungen nicht gibt. Was für ein Haufen!

margit

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#18
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Wenn die dt. Mutter schlau war, dann hat sie das Kind auf einen dt. klingenden Namen wie zb. Andreas Müller unter Beibehaltung ihres Mädchennamens getauft und nicht dem türk. Vater zuliebe auf zb. Mustafa Özdemir.


Deutsche Vornamen werden in der Türkei nicht anerkannt.t. Der Sohn einer Bekannten hatte hier seinen Ersatzdienst abgeleistet und bekam hierfür eine Bescheinigung.....auch mit deutschem Vornamen.

Er kann nicht in die Türkei einreisen, weil er zum Militär muß. Die deutsche Bescheinigung mit deutschem und türkischem Vornamen wird dort nicht anerkannt. :sad:

-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Schlau ist die Kindsmutter doch nicht, sonst wäre sie doch jetzt nicht in dieser Situation. Natürlich gibt es Rückführungen, etwa aus den Staaten, aus Canada, um mal einige der Länder zu nennen, mit denen es ganz gut funktioniert. Aber mit muslimisch geprägten Ländern funktioniert es nicht!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12313.10.2010 16:32:14
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 13x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12314.10.2010 10:09:19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

In weiser Voraussicht kopiert sich Pikowitzchen seinen Müll vorher, bevor er wiederum gelöscht wird.
Die Beiträge werden dadurch eher noch schlechter. :grins:

-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Silvia1001
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 5x hilfreich)

Es gibt soviele mulit-kulti Ehen und nicht jedes Kind wird ins Ausland entführt.

Sicher gibt es viele Fälle, aber auch sehr viele wo das nicht passiert.

Die TE hat diesen Mann geheiratet, sicher nicht aus Lust und Laune sondern aus Liebe. Auch wird sie dieses Kind aus Liebe bekommen haben. Es ist nunmal ein Kind von einem Türken und hat türkische Wurzeln.

Das ist doch Fakt. Ja es gibt Moslems, die fanatisch sind, aber es gibt aber auch Millionen von Moslem, die nichts anderes als in Frieden leben wollen.

Es gibt aber auch einige Christen die einen an der Klatsche haben, (siehe Kindesmissbrauch) und Millionen, die an Gott glauben die völlig normal sind.

Ich empfinde es als sehr anmaßend, alle über einen Kamm zu scheren.

Keiner von Euch kennt diesen Mann. Könnte es nicht sein, dass er seine Familie hier in Deutschland vermisst. Könnte es nicht sein, dass die Grosseltern gern ihren Enkel kennen lernen wollen?? Warum denn auch nicht?? Warum nicht in Normalität leben, warum von vorn herein Vorurteile säen??

Diese Kind hat ein Recht auf seinen Vater, egal welcher Nationalität. (solange er normal ist) Nicht vergessen, die TE hat ihn zum Vater gemacht!! Sie hätte sich ja auch einen Deutschen aussuchen können, aber nein sie wollte diesen Türken, den sie sogar geheiratet hat.

Es gibt meistens eine Lösung, oft sogar Kompromisse, die man schliessen kann um allen Beteiligten gerecht zu werden. Zum Wohle des Kindes.

Man muss nur wollen!

Silvi





-- Editiert am 13.10.2010 19:57

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12314.10.2010 10:10:18
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Sie kommt doch jetzt schon nicht zurecht mit ihm. Und wenn sie ihn so sehr liebt, und trotzdem díe Bedenken hat, ihr Bauchgefühl ihr also sagt, wo es im Argen liegt, dann sollte sie ihrem Bauchgefühl folgen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12314.10.2010 10:10:18
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Mir ist kein Fall aus einem muslimisch geprägten Staat bekannt, mit welchem eine Rückführung funktionierte. Und ich kenne von Berufs wegen diese Problematik.

Diese Ehen, ehe man einen Ausländer heiratet sollte man sich nicht nur mit der Kultur des Landes befassen, m.E. sollte man dort auch eine Zeitlang leben. Denn niemand, wirklich niemand kann seine Kultur, seine Erziehung, all das wirklich abstreifen. Man muss damit zurecht kommen. Ausserdem ist es sinnvoll, sich vor der Eheschliessung zu überlegen, in welchem kulturellen Kreis mögliche Kinder aufwachsen sollen. Das schriftlich fixieren. Aber, niemand tut es. In die Beratung geht es erst, wenn die Hütte brennt. Und dann ist es häufig zu spät.

Führ mal Kinder aus der Türkei, aus Algerien, aus dem Iran zurück. Ganz offiziell. Kannst Du vergessen!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

@ wirdwerden- ich glaube es ist zwecklos hier noch etwas zu schreiben.;-)

Lassen wir das "Kind in den Brunnen" fallen - der Einzige der mir hier leid tut ist dieser kleine Junge......er hat keine Wahl.

Allein die Überschrift der Fragestellerin sagt alles aus!!!!!!! ""Angst um mein Kind!""
Wenn mir mein ach so geliebter Mann ankündigt, dass er jetzt ein Recht auf den Jungen hat??!! Natürlich hat er das auch in Deutschland...doch ER meint das gaaaanz anders! :-(

Die Fragestellerin muss selbst entscheiden welchen Hinweis sie hier annimmt und welchen sie nur zur Kenntnis nimmt......

Wahrscheinlich sind einige hier im Forum gut integrierte...;-) .Menschen in Deutschland.??!!

Ich wünsche nur dem Kind hier alles Gute!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12314.10.2010 10:10:18
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

@ Thessa: ich denke auch an das Kind. Und der Tipp mit der Vereinbarung über die Art und Weise der "Aufzucht der Brut" kommt übrigens von einem Familienrichter. Er findet es unglaublich erleichternd und entscheidungshilfreich, gerade wenn ein Kind plötzlich nicht mehr in Deutschland ist.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen