21jähriger Sohn macht Abi - Unterhalt?

2. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Schnickschnack007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
21jähriger Sohn macht Abi - Unterhalt?

Hier mein Anliegen:
Mein 21jähriger Sohn wird im Sommer das Abitur machen. Was er danach machen wird, steht noch in den Sternen. Evtl. Zivildienst oder Ausbildung; aber auch der Besuch einer Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung ist möglich.
Er wohnt im Haushalt meiner geschiedenen Frau und hat eigene Einkünfte.
Ich habe gelesen, dass er, bedingt durch sein Alter 21 ½ Jahre, ein nicht priviligierter Unterhaltsberechtigter ist.(?)

Meine Fragen:
- in welchem Fall müsste ich ihm weiterhin Unterhalt zahlen?
- Wie sieht das Berechnungsmodell aus? (Kann ich den Unterhalt für die anderen beiden Kinder und für meine neue Frau vorab vom Nettoeinkommen abziehen? Oder muss ich mein eigentliches Nettoeinkommen zu Grunde legen und kann die sonstigen Unterhaltsleistungen erst zur Ermittlung der Quotenerrechnung zugrunde legen?
- Wer kann mir einen Tipp geben, wie viel Unterhalt ich in etwa zu zahlen habe?

Sonstige Informationen:
Mein Nettoeinkommen: 2500,-- Euro
Nettoeinkommen meiner geschiedenen Frau: 1150,-- Euro
Einkommen meines 21 Jährigen Sohnes: 200,-- Euro

Unterhaltsberechtigt: 21jähriger Sohn aus erster Ehe, 14jährige Tochter aus erster Ehe, neue Ehefrau, 2 jährige Tochter aus neuer Ehe.

Meine geschiedene Frau lebt mit einem neuen Lebensgefährten in eheähnlicher Gemeinschaft.






-----------------
"Schnickschnack"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Hier stellt sich vielleicht die Frage, warum der 21-jährige Sohn jetzt erst das Abitur macht. Hat er vielleicht schon mal eine Lehre angefangen oder ähnlich. Normalerweise macht man mit 18 oder 19 das Abitur, wenn man sitzengeblieben ist, ist man dann vielleicht 20. Aber 21 1/2?
Wenn er etwas anderes zwischendurch gemacht hat, entfällt evtl. der Unterhaltsanspruch. Das wäre zu prüfen.
Das Nettoeinkommen Deiner geschiedenen Frau oder des Sohnes haben mit Deinen Unterhaltsverpflichtungen gar nichts zu tun.
Du kannst Dein Nettogehalt zugrundelegen, davon werden dann evtl. Verpflichtungen, wie Kredite, Auto pp. abgezogen. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an, was davon abgezogen wird. Es gibt den sogenannten Selbstbehalt, der einem nach Abzug von allen Unkosten bleiben muss.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dassisse
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 5x hilfreich)

hi Schnickschnack

also da ich auch ein scheidungskind bin weissich das der vater bis zum 27. Lebensjahr unterhaltsflichtig ist aber nur wenn das Kind zur schule geht prich
Abi
Studium
in seiner altersklasse.
soferne er eine lehre beginnt gitb es andere bedarfssätze da er ja da auch Die berufsausbildungsbeihilfe beantragen kann

Hinzu kommt noch wohnt dein sohn noch bei mutti?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen