Unternehmung nach Feststellung Scheinselbständigk.

29. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
HellsBusa
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Unternehmung nach Feststellung Scheinselbständigk.

[color=black]Hallo liebe User-Gemeinde,
zum Sachverhalt, ich bin seit 3 Jahren für einen Auftraggeber tätig als "Spediteur ohne eigene Fahrzeuge tätig". So wie es der Zufall möchte, wurde ich beim Zoll auf Scheinselbständigkeit angezeigt. Prommt kam die Rentenversicherung, stellte den "Angestelltenstatus" fest und fordert von meinem Auftraggeber nachträglich die Sozialversicherungsbeiträge! Da ich in dem Unternehmen sehr eingespannt war ist dies wohl auch berechtigt!
Allerdings nun zu meiner Frage, wie sieht es aus wenn ich mir einen eigenen Bus z.B. Sprinter kaufe und mit diesem Fahrzeug die anstehenden Fahrten erledige. Die Versicherung, sowie Spritt, Verschleiß (Unterhaltskosten) werden von mir getragen, es besteht eine ca. 40 % Auslastung bei meinem Auftraggeber.
Seht dieser Geschäftsbeziehung irgendetwas im Wege, wie verhält es sich mit der Rentenversicherung (da diese erst den Auftraggeberbetrieb geprüft hat)? Können da erneut Probleme entstehen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!
Dankeschön schonmal
MFG
[/color]

-----------------
""

-- Editiert am 29.06.2010 12:11

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen