UG oder Gbr für Webshop (Student)

13. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.02.2015 11:26:50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
UG oder Gbr für Webshop (Student)

Hey,

ich bin Student und plane derzeit, neben meinem Studium, die Eröffnung eines Onlineshops.
Ich schwanke zwischen der UG und der Gbr.
Die Gbr hat natürlich die Vorteile, weniger Steuern zu zahlen und erspart mir die doppelte Buchhaltung, welche neben dem Studium echt lästig wäre.
Ich habe jedoch etwas Sorge bezüglich der Haftung.
Inwiefern gibt es ein Risiko bei einem Onlineshop (ich werde keine Fakes oder verbotenen Gegenstände vertreiben)?
Ich habe allerdings etwas gelesen, dass, wenn man eine UG alleine betreibt und Mist baut man selber als geschäftsführender Gesellschafter haftbar gemacht werden kann, auf Grund von Fehlentscheidungen. Somit wäre der gesamte Sinn der UG ja futsch :/

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen..
Danke :)

-- Editiert nnnn1 am 13.02.2015 23:33

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12316.02.2015 11:26:50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!
Das mit der Gbr und min. zwei Gesellschaftern hatte ich auch in irgendeinem Forum aufgeschnappt, es aber für Schwachsinn gehalten, da auf fast keiner Seite, die Rechtsformen beschreibt, davon die Rede ist.

Bei der UG zahlt man Körperschaftssteuer, sowie Solidaritätssteuer, welche bei der Gbr wegfallen. Als Kleinstunternehmer dann noch die Freigabe der Umsatz-, Vorsteuer. Da kommt schon was zusammen...

Mit dem Einzelunternehmen werde ich mich dann mal genauer beschäftigen, danke für den Tipp!

PS: Das die Buchhaltung natürlich erforderlich ist, ist mir klar, jedoch spare ich mit der EÜR deutlich Arbeit und Kosten, was als Student sehr von Vorteil ist.

LG

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.