Selbständigkeit oder doch Scheinselbständig?

9. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sternchen123mitglied
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Selbständigkeit oder doch Scheinselbständig?

Meine derzeitige Lage sieht wie folgt aus. Ich bin auf 450 Euro Basis angestellt und arbeite nebenbei als Schriftstellerin. Ich habe daraus unregelmäßige, niedrige Einkommen. Dann arbeite ich für einen Verlag als freie Mitarbeiterin. teile mir meine Arbeitszeit selbst ein, übernehme Aufträge, wenn ich Kapazität habe und mache das ganze von zu Hause aus. Ich bin an nichts gebunden, außer eben an Abgabeterime, wenn ich einen Auftrag angenommen habe. Dieser Auftraggeber sitzt in Amerika.
Nun möchte ich gerne meine Selbständigkeit ausbauen. Ich könnte für diesen Verlag wesentlich mehr arbeiten, müsste aber meinen 450 Euro-Job dafür hinschmeissen. Für einen anderen Auftraggeber könnte ich dann noch kleinere Projekte erledigen, mit wenig Geld. Haupteinnahmequelle wäre dann aber eben dieser eine Verlag. Bin ich damit Scheinselbständig?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Hört sich nicht so an:

Du bist nicht weisungsgebunden (Abgabetermine sind bei allen Dienstleistern normal)
Du arbeitest wann und wo Du willst.
Du bist frei, einzelne Aufträge anzunehmen oder abzulehnen.

In Summe -> KEINE Scheinselbständigkeit, IMHO.

Du solltest auch im Eigeninteresse darauf hinwirken, weitere Auftraggeber zu finden, falls der eine mal wegfällt (weil er Dich nicht mehr mag oder insolvent wird oder ... )

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Sternchen123mitglied