Rechnung und Vorkasse

21. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
baumkartw
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 6x hilfreich)
Rechnung und Vorkasse

Hallo,
ich habe einen kleinen Konferenzraum, den ich vermiete (gewerblich). Kunden sind auch nur gewerbliche Kunden.
Zahlungsart ist bei mir immer Vorkasse. In der Regel läuft das so ab, das der Kunde bucht und dann bezahlt, vor dem Miettag, also vor der Dienstleistung. Wenn das Geld eingegangen ist, dann versende ich eine Rechnung, in der steht, Betrag bereits bezahlt.
So, jetzt gibt es aber Kunden die vor der Dienstleistung eine Rechnung haben wollen, weil ihre Rechungsabteilung etc. das so verlangt. Ich hatte denen dann eine Rechnung geschrieben, in der Stand zahlbar bis 2 Wochen vor dem Miettag.
Jetzt weiß ich nicht ob das so in Ordnung ist, weil es ja Vorkasse ist, und nicht auf Rechnung, es ist aber eine Rechnung. Kann ich das so machen, oder gibt es da bessere Lösungen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120138 Beiträge, 39835x hilfreich)

Zitat (von baumkartw):
Jetzt weiß ich nicht ob das so in Ordnung ist, weil es ja Vorkasse ist,

Ob Vorkasse oder Nachkasse ist egal - Rechnung ist Rechnung.
Hauptsache die Pflichtangaben sind drauf.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7221 Beiträge, 1518x hilfreich)

Hallo again baumkartw,
Ich verleihe Eventmodule und handhabe es teilweise ähnlich wie du. Ich schreibe einige meiner Rechnungen auch vor der Veranstaltung

Vorkasse, Barzahlung am Miet-Tag oder nachher per Rechnung - ist egal. Deine Rechnung muss nur alle Pflichtangaben enthalten

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
baumkartw
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke an alle. Dann bin ich ja beruhigt was das angeht. Ja die Rechnung enthält alle Pflichtangaben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen