Programmierer Freiberufler

23. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Claus1234
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Programmierer Freiberufler

Hallo zusammen,

ich möchte auf Plattformen wie Fiverr.com Dienstleistungen, wie Programmierarbeiten und Scripterstellung anbieten.

Zähle ich als Freiberufler und muss dadurch kein Gewerbe anmelden?

Hintergrund:
Ich möchte später eine Agentur mit den gleichen Dienstleistungen gründen. Allerdings möchte ich das Konzept erst einmal "ohne Risiko" testen und ein paar Kunden gewinnen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Claus1234):

ich möchte auf Plattformen wie Fiverr.com Dienstleistungen, wie Programmierarbeiten und Scripterstellung anbieten.

Zähle ich als Freiberufler und muss dadurch kein Gewerbe anmelden?

Programmierer werden deutlich häufiger als Gewerbetreibende eingestuft denn als Freiberufler:
http://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden/softwareentwickler

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Claus1234
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Zitat (von Claus1234):

Zähle ich als Freiberufler und muss dadurch kein Gewerbe anmelden?

Programmierer werden deutlich häufiger als Gewerbetreibende eingestuft denn als Freiberufler:
http://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden/softwareentwickler


Vielen Dank für die Info.

Sollte ich nun sicherheitshalber ein Gewerbe anmelden oder gibt es eine Möglichkeit mit der genauen Tätigkeitsbeschreibung herauszufinden ob ich nun als Freiberufler arbeiten kann oder ein Gewerbe brauche?

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Feedy92
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Abgrenzung zwischen Freiberufler und Gewerbe ist vor allem in den diversen onlineberufen über Plattformen wie fivr oder upwork meist schwer zu finden.
Weisst du bereits welchen Umsatz / Gewinn du circa anstrebst?

Bei einem Jahresgewinn von unter 24.500 € ist die Anmeldung des Gewerbes nicht unbedingt ein grosser Nachteil, da der wohl größte Vorteil des Freiberuflers die wegfallende Gewerbesteuer ist.

-- Editiert von fb471176-26 am 26.07.2017 21:15

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MenschIn
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 10x hilfreich)

Bauchgefühl, das nicht stimmen muss: offeriert jemand seine Dienstleistungen auf Plattformen wie Fiverr,
Tennerr usw. würde ich sagen, das sind Freiberufler, insbesondere wenn sie (wie die meisten wohl)
unter die Kleinunternehmerrgelung fallen. Wer selbst solch eine Plattform betreibt, da sollte schon eine Rechtsform wie UG oder GmbH dahinter stecken und dazu braucht es u.a. auch eine Gewerbeanmeldung. Doch wie gesagt,
reines Bauchgefühl. Ich würde mich bei der für Dich zuständigen IHK informieren.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von MenschIn):
Bauchgefühl, das nicht stimmen muss: offeriert jemand seine Dienstleistungen auf Plattformen wie Fiverr,
Tennerr usw. würde ich sagen, das sind Freiberufler,

Ob man Freiberufler ist oder nicht, bestimmt sich nicht nach der Nutzung der Plattform.
Die dafür relevante Entscheidungsinstanz ist unter dem Bezeichnugn "Finanzamt" bekannt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Feedy92):

Bei einem Jahresgewinn von unter 24.500 € ist die Anmeldung des Gewerbes nicht unbedingt ein grosser Nachteil, da der wohl größte Vorteil des Freiberuflers die wegfallende Gewerbesteuer ist.

Der Nachteil der Gewerbeanmeldung ist die Pflichtmitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer - da werden mit wenigen Ausnahmen für Existenzgründer Mitgliedsbeiträge fällig.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von MenschIn):
Bauchgefühl, das nicht stimmen muss: offeriert jemand seine Dienstleistungen auf Plattformen wie Fiverr,
Tennerr usw. würde ich sagen, das sind Freiberufler, insbesondere wenn sie (wie die meisten wohl)
unter die Kleinunternehmerrgelung fallen.

Die Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuergesetzes hat überhaupt nichts mit der Frage "Gewerbe oder Freiberufler" zu tun.
Und das Anbieten der Leistung auf einer Plattform ebensowenig.
Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Programmierer – ähnlich einem Ingenieur – freiberuflich tätig sein können, solange sie keine Trivialsoftware herstellen.
Die früher maßgebliche Trennung zwischen Systemsoftware und Anwendungssoftware wurde aufgegeben. Auch künftig ist nicht jede Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Anwendersoftware als freiberufliche Tätigkeit zu beurteilen. Diese setzt vielmehr die Entwicklung qualifizierter Software durch eine klassische ingenieurmäßige Vorgehensweise (Planung, Konstruktion, Überwachung) voraus sowie eine Ausbildung, die der eines Ingenieurs zumindest vergleichbar ist.

Allein die Ausübung der Tätigkeit ohne breit fundierte Wissensbasis reicht für die Annahme freiberuflicher Tätigkeit im Bereich der "ähnlichen" Berufe nicht aus. Weist z. B. ein Steuerpflichtiger, der über keinen Abschluss an einer (Fach-)Hochschule verfügt und auf dem Gebiet der Qualitätssicherung selbständig tätig ist, nicht nach, dass er in Breite und Tiefe das Wissen eines Diplom-Ingenieurs hat, ist er gewerblich tätig. Selbst vertiefte Kenntnisse auf einem Teilgebiet des Fachstudiums genügen dem Anforderungsniveau freiberuflicher Tätigkeit nicht.Zur Begründung verweist der BFH darauf, dass die "Vergleichsberufe" ausübenden Personen gem. § 18 . Abs. 1 S. 2 Einkommensteuergesetz zum Erwerb ihrer tiefen und breit angelegten Kenntnisse eine längere Ausbildungszeit auf sich nehmen mussten.
Der Einfachheit halber von Wikipedia übernommen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen