Minijob + geringfügige Freiberuflichkeit, was ist zu beachten? (Studentin)

10. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Minijob + geringfügige Freiberuflichkeit, was ist zu beachten? (Studentin)

Hallo,

vielleicht mag mir jemand bei der Ordnung meiner (künftigen) Jobs helfen.
Leider ist die Konsultation eines Fachmanns für mich unerschwinglich.
Danke!

Also, ich bin Studentin, auch studentisch krankenversichert (100€/Monat).

Um eine Einzahlung in die Rentenversicherung möchte ich mich drücken, wie es irgend geht.
Belehrungen bitte unterlassen; die negativen Konsequenzen, wenn ich heute aufgrund meines extrem geringen Einkommens mein Studium abbreche, sind in Anbetracht der darauf folgenden Nichtdurchführung einer Ausbildung deutlich erheblicher, als wenn ich ein oder zwei Jahre nicht in die RV einzahle. BaföG-Empfänger müssen auch nichts einzahlen, und obwohl mir der Höchstsatz zusteht, bin ich eines Beantragungsfehlers meinerseits wegen nun auf Arbeit als nebst Waisenrente, die ebenfalls bald wegfällt, einzige Geldquelle angewiesen. Mich interessieren nur die rechtlichen Grundlagen.

Also, ich würde gerne folgendermaßen arbeiten:
450€-Job (max. 2 Monate/Jahr 450€ überschreitend, +Wochenend-/Nachtzuschläge, die zusätzllich verdienbar sind)
450€-Tätigkeit als freiberufliche Nachhilfelehrerin (vielleicht auch (zusätzlich) Lektorin, Korrektorin, Texterin o.ä.), die in ihrer Geringfügigkeit nicht rentenversicherungspflichtig sein soll - es soll selbstverständlich pingelig darauf geachtet werden, die 450€ nicht zu überschreiten, um eine Versicherungspflicht zu verhindern.
Die Gesamtarbeitszeit pro Woche beträgt damit ca. 18h, im Minijob alleine gut 10.

Gilt diese "Befreiung" auch bei der parallelen Ausübung einer geringfügigen angestellten Tätigkeit, eines Minijobs? Oder bin ich dann zur Leistung anderweitiger Abgaben gezwungen?

Zudem wüsste ich gerne, wie es mit der Scheinselbständigkeit aussieht.