Importierte Waren verkaufen ( gewerblich ) ????

3. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Neuling1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Importierte Waren verkaufen ( gewerblich ) ????

Hallo,

da ja momentan der Euro Kurs recht gut steht, würde ich gerne verschiedene Waren aus EU-Ländern importieren und hier weiterverkaufen um damit etwas Geld nebenher zu verdienen.

Ich habe mir eben einen Artikel aus England bestellt, der kostet mich dort insgesamt mit Versand und allem drum und dran 41 Euro. Bei uns kostet der gleiche Artikel 76 Euro.

Ist das ganze überhaupt erlaubt ?

Was muss ich machen um ein Gewerbe anzumelden ?

Muss ich ein Gewerbe schon anmelden, wenn ich nur ca. 5 Artikel ( zur Ausprobe, ob die Geschäftsidee funktioniert ) importiere und dann weiterverkaufe ?

Wo gibt es Informationen zu der Rechtslage zu dieser Sache und zur Gewerbeanmeldung ?

Danke für eure schnelle Unterstützung.

-- Editiert von Neuling1980 am 03.02.2009 20:04

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Muss ich ein Gewerbe schon anmelden, wenn ich nur ca. 5 Artikel ( zur Ausprobe, ob die Geschäftsidee funktioniert ) importiere und dann weiterverkaufe ?


Von rechtswegen schon, da ja eine gewerbliche Absicht (Import mit Weiterverkauf) besteht. ;)

Zu der ganzen Rechtslage ansich kommt es bestimmt auch darauf an, WAS das überhaupt für Artikel sind. Es könnte möglich sein, dass solche Artikel in Deutschland nicht erlaubt sind, dass der Rechteinhaber einen Weiterverkauf verbietet etc, pp....

Zitat:
Wo gibt es Informationen zu der Rechtslage zu dieser Sache und zur Gewerbeanmeldung ?


Gewerbeanmeldung kostet ca 20,-, die Rechtslage ist davon abhängig um WAS es hier überhaupt geht....

-- Editiert von koppklatsch am 03.02.2009 22:50

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Neuling1980
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

es geht zum Beispiel um Playstation 3 Spiele.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
zum Beispiel um Playstation 3 Spiele.


Soweit ich weiß, haben Konsolen-Spiele auch einen Ländercode, dürfte aber egal sein, da:

quote:
verschiedene Waren aus EU-Ländern importieren


Allerdings gibt es evtl verschiedene FSK18 Einteilungen oder Indizierungen in der EU. Soll heißen: Das was z.B. in England ohne Probleme gekauft werden kann, ist in Deutschland ganz einfach verboten.

Kleines Beispiel dazu:

In einigen Ländern Europas können ohne Probleme Plagiate von Markenartikeln gekauft werden, verscherbelt man diese hier z.B. bei Ebay in Deutschland, könnte es mächtig Probleme geben.

Also wie schon getextet: Das müßte man sich alles mal pro Artikel anschauen, eine GENERELLE Aussage dazu gibt es nicht (ich kenne jedenfalls keine).

Zum Gewerbe an sich: Beim gewerblichen Handel sind verschiedene Dinge zu beachten: Gewährleistung, Impressum etc, pp...dies hier alles auszuführen würde den Rahmen doch etwas sprengen. ;)


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.982 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen