Hauptjob-Nebenjob-Nebengewerbe??!!??

20. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
infosuche
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 68x hilfreich)
Hauptjob-Nebenjob-Nebengewerbe??!!??

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine (mehrere) Frage!!!!

Ich arbeite halbtags als Erzieherin (LK 1) zusätzlich gehe ich noch einem Nebenjob auf 400,- Euro Basis (auf Lohnsteuerkarte LK6)

Nun möchte ich gerne éin Nebengewerbe anmelden.
Geht das oder muss ich dann auf meinen Nebenjob verzichten.

Ich möchte über einen Online-Shop, Kosmetik und Wellness Artikel vertreiben.


Da ich das ja aber wirklich nur als Nebengewerbe machen möchte, MUSS ich da einen gewissen Umsatz erzielen?

Wie schaut es aus wenn ich mal nichts einnehme, dem Finanzamt auch keine Ausgaben vorlege, ruht dann mein Gewerbe.
(soll natürlich nicht bedeuten, dass ich das Vorhabe! Ich erhoffe mir selbstverständlich einen Gewinn aus meiner Tätigkeit)

Kann es durch meine anderen Job´s zu Nachteilen bei Lohn- bzw. Einkommensteuer führen?

Könnte mir vielleicht jemand einen Buchtipp empfehlen, der meine Situation behandelt. (Hauptjob + Nebengewerbe)


Danke schon jetzt für Eure Hilfe, bin für jede Antwort dankbar.



-- Editiert von infosuche am 20.06.2004 16:50:42

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Eine gewerbliche Tätigkeit ist unabhängig von einem unselbständigem Beruf oder einem Nebenjob. Allerdings werden die Einkünfte aus Hauptberuf und Gewerbe bei der Einkommensteuererklärung zusammengerechnet, was natürlich auch dazu führen kann, daß man bei Verlusten aus dem Gewerbe unter Umständen bezahlte Lohnsteuer zurückbekommt.