Hauptberuf u. Nebengewerbe wie vorgehen?

29. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.03.2013 09:59:05
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 22x hilfreich)
Hauptberuf u. Nebengewerbe wie vorgehen?

Zu meinem Fall. Ich bin Vollzeit im Öffentlichen Dienst tätig das heißt 38,5 std. Woche. Der Jahresumsatz Brutto liegt bei dem Hauptberuf bei 25.000€.

Jetzt möchte ich ein Nebengewerbe (Pizzaria o.ä.) eröffnen und dies ebenfalls 25-30std. die Woche betreiben. Wie hoch der Umsatz des Nebengewerbes sein soll ist ja noch ungewiss da ja Miete+NK ect. davon abgezogen werden. Es soll aber eine 1-2 Mann Pizzaria werden wo ich selber mitwirken werde.

1. Wäre dies bezüglich der täglichen STD. Anzahl von 12-13std überhaupt möglich?

2. Wie wird das ganze versteuert? bzw. Welche Steuern und abgaben sind zu Zahlen? Einkommensteuer, Finanzamt, Sozialvers. Krankenvers. ect. ?

3. Es gibt ja die Freigrenze von 17500€ für Kleingewerbe. Was wäre da zu zahlen wenn man darunter liegen würde?

Danke schonmal im vorraus


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119619 Beiträge, 39755x hilfreich)

Es gibt ja die Freigrenze von 17500€ für Kleingewerbe.
Da alleine die Miete schon höher sein dürfte, brauchst du dir über die Umsatzsteuerbefreiung keine Gedanken zu machen.



quote:
Jetzt möchte ich ein Nebengewerbe (Pizzaria o.ä.) eröffnen

Dein Arbeitgeber hat dir die Genehmigung dazu erteilt?



quote:
und dies ebenfalls 25-30std. die Woche betreiben.

Damit lässt sich meines Wissens nach keine erfolgreiche 1-Mann-Pizzaria betreiben. Oder soll die nur nach deinem Feierabend öffnen?
Die gesetzliche Höchstarbeitszeit beträgt 48 Stunden in der Woche, alles was darüber hinaus geht, gibt oft Probleme bei der Genehmigung durch den Hauptarbeitgeber.



quote:
bzw. Welche Steuern und abgaben sind zu Zahlen? Einkommensteuer, Finanzamt, Sozialvers. Krankenvers. ect. ?


Genau.
Dazu noch Konzessonsabgaben, GEMA, GEZ, eventuell Francisegebühren, ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.03.2013 09:59:05
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 22x hilfreich)

Miete würde 670€ warm im Monat zu Buche schlagen. Als Kleingewerbe würde es nicht mehr anzusehen sein dass sehe ich wohl ein.

Öffnungszeiten sollten von Di-So von 17-22Uhr gelten, eventuell mit Lieferservice je nachdem.

48std. höchstarbeitszeit da komme ich ja von vorne bis hinten nicht hin. Genehmigung habe ich noch nicht vom Arbeitgeber... werde sie wahrscheinlich auch nicht bekommen... somit kann man es so knicken.



Aber es wäre theoretisch möglich das Gewerbe auf meine Mutter zu eröffnen, sie übt momentan einen 400€ aus? Sie würde mich auf 400€ Basis einstellen damit wäre die Sache gerizt? Mein Vater ist in früh Rente und ist 62j. Hätte das Auswirkungen auf seine Rente?



Besten dank hast mir schonmal sehr geholfen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119619 Beiträge, 39755x hilfreich)

quote:
Miete würde 670€ warm im Monat zu Buche schlagen.

Wow, da ist ja wirklich niedrig.
Ich kenne das mit einer 0 mehr hinten dran.



quote:
48std. höchstarbeitszeit da komme ich ja von vorne bis hinten nicht hin.

Das ist nur eine Richtlinie, es kann auch mehr sein.
Aber man sollte davon ausgehen das du auch Erholung benötigst um am nächsten Tag deinen Hauptjob zu machen.
Deshalb ist das durchaus kritisch anzusehen.



quote:
Aber es wäre theoretisch möglich das Gewerbe auf meine Mutter zu eröffnen,

Nein, das müsste sie schon selbst machen. Aber du darfst ihr gerne dabei helfen.



quote:
sie übt momentan einen 400€ aus?

Der könnte dann durchaus voll abgabenpflichtig werden => frag mal im Forum Sozialrecht nach.



quote:
Sie würde mich auf 400€ Basis einstellen damit wäre die Sache gerizt?

Durchaus. Wenn das alles im Rahmen eines 400 EUR Jobs machbar wäre.



quote:
Mein Vater ist in früh Rente und ist 62j. Hätte das Auswirkungen auf seine Rente?

Das könnte durchaus sein. => frag auch hier mal im Forum Sozialrecht nach.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altmärker
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 140x hilfreich)

Viele suchen sich mittlerweile einen Nebenjob, aber ob ihre Idee auf Dauer machbar ist? Ich habe auch den Eindruck, dass Sie von einer Idee begeistert sind, aber sich noch nicht mit den ganzen Bedingungen einer derartigen Selbstständigkeit informiert haben. Persönlich finde ich den Zeitaufwand viel zu hoch, da sind Sie irgentwann ausgebrannt. 22 Uhr ist ja noch nicht Schluss - Abrechnungen machen, Bestellungen, Reinigung, regelmässige Umsatzsteuererklärungen ans Finanzamt, Versicherungen, Gesundheitsbehörde, BG usw.Falls ihre Eltern den Namen hergeben, haben die das danze auf den Tisch und ne hohe Verantwortung zu tragen.Erkundigen Sie sich dorch mal beim Existenzgründerkurs, was machbar ist und was fixe Ideen sind.
Gruss altmärker

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen