Hallo,
ich betreibe ein Kleinunternehmen und verkaufe über eBay.
Ruft man die Firmeninformation auf erscheint mein Name, Adresse, Mail, Telefon, Fax. Der Firmenname lässt sich nicht eintragen. EBay kann mir da nicht weiterhelfen, habe erst eine Mail gesendet, die unbeantwortet blieb und am Telefon meinten sie, es würde schon seine Richtigkeit haben, da ich nicht im Handelsregister stehe.
Mache ich etwas falsch oder ist das normal, da ich nicht im Handelsregister eingetragen bin?
Das Finanzamt gab mir für mein Unternehmen eine Steuernummer, die mit DE beginnt und 11 stellig ist. Ich dachte, die Nummer müsste 9 stellig sein. Kann ich auf das Finanzamt vertrauen oder gibt es zwei verschiedene Nummern und das FA hat mir vergessen, eine zweite Nummer zu geben?
Kann mir jemand die beiden Fragen beantworten. Dachte erst, wird alles seine Richtigkeit haben, jedoch bin ich sehr verunsichert.
Firmeninformation ohne Name der Firma
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Zitatich betreibe ein Kleinunternehmen :
ZitatDer Firmenname lässt sich nicht eintragen. :
Logisch, ein Kleinunternehmen hat keinen Firmennamen.
Ein Kleinunternehmen kann höchstens eine Geschäftsbezeichnung haben.
Danke dir. Hatte schon Angst, dass ich abmahngefährdet bin. Dann hatte der Mitarbeiter doch Recht. Das beruhigt mich sehr. Dachte, ich müsste, weil ich bei eBay ein Gewerbekonto angemeldet habe, den Nicknamen eingeben.
Bleibt noch die Frage offen, wie es mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist. Ist es richtig, dass ich hierfür die vom FA angegebene 11 stellige Nummer eingetragen habe? Also DE und dann die Nummer. Oder müsste ich eine 9-stellige Nummer beantragen?
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Als Kleinunternehmer musst du deine Steuernummer nehmen. Nicht die Umsatzsteuer ID. Denn mit Umsatzsteuer hast du doch garnichts am Hut, weil du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst
Zitat:Steuernummer, die mit DE beginnt und 11 stellig ist. Ic
Das ist die Umsatzsteuer-Identifikationsnnummer nicht die "Steuernummer" die steht z.B. auf deiner Steuererklärung.
Du solltest die Angebote der Volkshochschulen und IHK nutzen. Es gibt tausende von weitere Fallen - vor allem bei Ebay die zu teuren Abmahnungen führen kann.
Du hast auch kein "Kleinunternehmen" sondern nutzt evtl. die Kleinunternehmerreglung im Bezug auf die USST. Daher hast du eigentlich keine Umsatzsteuer-Identifikationsnnummer anzugeben, da du keine USST abführtst
Zitat:Als Kleinunternehmer musst du deine Steuernummer
Die muss man immer nehmen
Einzelunternehmer haben keinen Firmenname, sondern nutzen Vor und Zuname (Infis Webseite der IHK)
Unter 2 habe ich erwähnt, dass ich die andere Steuer meinte, war mein Fehler.
Bei eBay kann man nur die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben. Wenn die elfstellig ist, hat diese mir das FA zugeteilt. Dann stimmt das so? Ich bezahle auch die Steuer, obwohl ich weit weniger als € 17500 im Jahr verdiene. Habe schon mehrfach einen Antrag auf die Kleinunternehmer Regelung gestellt, doch ich musste bisher immer die Steuern bezahlen. Widerspruch zwecklos, wurde nicht akzeptiert.
Einen Kurs habe ich schon besucht, allerdings nicht bei der IHK, sondern vom Arbeitsamt/Jobcenter. War schon einige Jahre her und diese zwei Fragen, da war ich mir unsicher, weil es hieß, man dürfte sich einen Namen geben.
Alles andere ist mir noch bekannt.
Das FA behandelt mich wohl, als ob ich mehr verdiene, was nicht der Fall ist. Deswegen wohl das Chaos. Sind auch immer wieder andere Mitarbeiter für mich zuständig und immer wieder muss ich von vorne erklären. Dann steht mir die 11-stellige Nummer nicht erwähnen oder doch, weil ich Steuern bezahlen muss (bis sie es endlich mal verstehen).
Nachtrag. Man kann nirgendwo die normale Steuernummer eingeben. Muss ich das für die Kunden dann auch nicht? Oder wo ist das Feld? Finde nur das für die 11-stellige Nummer. Aber diese angeben und dann schreiben, dass man Kleinunternehmer ist und die Steuer nicht extra angibt, widerspricht sich doch auch. Also beide Steuernummern raus oder das mit der Kleinunternehmer Regelung rausnehmen, da ich Steuern bezahle, obwohl ich nur wenig verdiene (ca. 50-150 Euro im Monat, also lächerlich, aber doch zu gefährlich, das als privat zu verkaufen, da ich die Ware zum Weiterverkauf erworben habe.
ZitatDie muss man immer nehmen :
Nein.
Wenn eine UST-ID vorhanden ist, dann wäre diese zu verwenden. Insbesonderes wenn man diese Steuer auch noch abführt.
ZitatWiderspruch zwecklos, wurde nicht akzeptiert. :
Vermutlich hat man da mal irgendwo ganz am Anfang ein falsches Kreuchen gemacht und ist zur Umsatzsteuer optiert?
Wenn man zur Umsatzsteuer optiert ist, ist man wohl für 5 Jahre daran gebunden. Da kann man dann täglich Anträge stellen, die sind nicht relevant.
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