Firma in den USA gründen?

5. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
PaulK82
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Firma in den USA gründen?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich abgemeldet, weil ich ein paar Fragen zur Gründung einer LLC im Texas hätte. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann!

Meine Frau und ich befassen uns schon ziemlich lange damit, eventuell eine LLC in Texas zu gründen. Wieso gerade Texas? Die Schwester meiner Frau lebt seit einigen Jahren mit ihrer Familie dort und wir haben sie seither auch schon einige Male besucht. Dadurch haben wir uns ein wenig in die Gegend verliebt. ;)

Starten soll das ganze Projekt so rasch wie möglich. Bis spätestens Sommer/Herbst 2017 soll aber alles über die Bühne gegangen sein. So zumindest schaut unser Plan aus. Allerdings sind wir beim Thema Firmengründung in den USA (noch) ziemlich überfordert. So gut es geht, unterstützt uns die Familie meiner Schwägerin bei den wichtigsten Fragen. Dennoch sind noch viele Punkte offen bzw. unklar. Grundsätzlich ist da mal die Frage, Firmengründung ja oder nein? (allerdings tendieren wir ganz stark zu ja) Welches Visum alternativ? Steuern? Texas als Gründungsstaat oder nicht? Usw.

Deshalb überlegen wir uns, ob wir uns fachspezifische Hilfe an Board holen sollen. Im Internet gibt es zu dem Thema ja massenhaft Angebote von Anwälten bzw. Kanzleien. Deren Preise erscheinen mir teilweise aber doch recht hoch. Vor allem kommen bei uns auch noch einige Fragen dazu, ob und wie wir unsere bestehende Firma in die USA bekommen. Bei der Recherche bin ich dann auf die German American Trade Association gestoßen.

Nach deren Homepage berät und unterstützt die Organisation bei Themen wie Standortwahl, Steuern, Gründung etc. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, sich an eine solche Organisation zu wenden bzw. ob vielleicht jemand sogar schon Erfahrungen mit denen gemacht hat? Die stellen, glaube ich, bei Bedarf auch Kontakte zu Agenturen und Kanzleien her. Oder sollen wir uns gleich an einen geeigneten Anwalt und Steuerberater wenden, der sich auf diesem Gebiet auskennt?

Fragen über Fragen! :)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Paul


-- Editiert von Moderator am 05.12.2016 17:23

-- Thema wurde verschoben am 05.12.2016 17:23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Ob diese "German American Trade Association" nun unprofessionell, ominös oder unseriös ist, kann man nicht wirklich beurteilen.
Unter "Referenzen" hat sie nur eine Referenz gelistet, etwas wenig ...



Zitat (von TomRohwer):
statt einer Organisation, die noch nichtmmal ein vollständiges Impressum hat und keine Rechtsform und Verantwortlichen nennt...

Seriöse Unternehmungen scheuen sich in der Regel nicht ordentliche Kontaltdaten zu nennen...



Zitat (von PaulK82):
Allerdings sind wir beim Thema Firmengründung in den USA (noch) ziemlich überfordert.

Als erstes wäre mal zu klären, welches Ziel man da verfolgt.
Einfach nur eine Firma gründen und dann "mal schauen"?
Den amerikanischen Markt erschließen?
Soll später übergesiedelt werden in die USA?



Zitat (von TomRohwer):
Dafür braucht man a) einen Anwalt vor Ort, b) einen Steuerberater vor Ort und c) einen Steuerberater in Deutschland, falls ein Wohnsitz weiter auch in Deutschland beibehalten werden soll.

Auf jeden Fall.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2111 Beiträge, 733x hilfreich)

Ich befürchte, dass dieser Rat, sofern er nicht eh nur Werbung sein soll, den TE nach 8 Jahren nicht mehr wirklich weiter bringt :neck:

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.494 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.