Firma, Gewerbe oder was?

20. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
MarpeX
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Firma, Gewerbe oder was?

Liebe Community,

wie ich heute erfahren habe, handelt es sich bei meinem Minijob nicht wirklich um einen Minijob. Ich schreibe in einem Blog, dieser erzielt je nach Besucheranzahl später einige hundert bis einige tausend Euro im Monat. Verträglich wird später geregelt, dass ich 50% vom Gewinn erhalte, der Vermarkter und Inhaber bekommt die restlichen 50 Prozent vom Gewinn.

Was muss ich beachten, damit ich den Gewinn bekomme, denn ich bin dann nicht irgendwie eingestellt.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Meine Eltern beziehen selbstverständlich noch Kindergeld, das soll so auch bleiben.

Muss ich extra eine Firma gründen oder brauch ich einfach einen Gewerbeschein?

Darf ich 400 Euro pro Monat verdienen, oder noch mehr, wenn ich Steuern abführe? Bekommen meine Eltern dann Abzüge?

Wie würde das ablaufen, wenn ich als freiberuflicher Schüler gelten würde?

Wie genau läuft das ab und was sollte ich beachten? Was wäre die beste Möglichkeit? Wo soll ich mich genauer erkundigen?

Viele Grüße,
MarpeX.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

" dieser erzielt je nach Besucheranzahl später einige hundert bis einige tausend Euro im Monat. "

Sobald die Gewinne die Kosten übersteigen nochmal melden. Bis dahin soll die Partnerfirma statt Gewinn auszuzahlen, die Kosten erstatten.

Davon träumen viele :-)

Bis dahin ist das ein Hobby.

K.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo MarpeX,

wie _mustermann2000_ schon dezent bemerkt hat, ist in der Aussage

quote:
dieser erzielt je nach Besucheranzahl später einige hundert bis einige tausend Euro im Monat

das Woertchen _spaeter_ ausschlaggebend.

Ich wuensche Dir aufrichtig viel Erfolg und auch das der Gewinn wie versprochen ausfaellt! Aber als Tipp: gib das Geld erst aus, wenn Du es ueberwiesen bekommen hast ...

Im Moment wuerde ich das Blog-Schreiben als Hobby sehen. Schon mal gar nicht als Mini-Job (oder erhaelst Du JETZT Geld dafuer?).

Gruss
Agenor


-- Editiert von Agenor am 08.10.2008 11:46:41

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen