Existenzgründung ebay, Vorsorge Abmahnungungen etc

25. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
hara7
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 8x hilfreich)
Existenzgründung ebay, Vorsorge Abmahnungungen etc

Guten Tag liebe ebayuser,

Ich bin 21 Jahre alt und habe jetzt beschlossen einen gewerblichen Account bei ebay nazumelden, ich möchte unteranderem reparierte Iphones und PS3 anbieten, sowie neue LCD Fernseher, Spielekonsolen und Spielzeug.
Auf was muss ich achten, damit ich nicht sofort "den Bach runtergehe" wegen einer Abmahnung oä?
Kann ich einfach nach Anmeldung eines Gewerbes drauf los verkaufen?
Zur zeit bekomme ich BAFÖG, was genau muss ich dem BAFÖG Amt melden?
Gibt es irgendwo Anlaufstellen oder Seminare wo man diese Sachen persöhnlich klären kann?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Hilfen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Es wäre sinnvoller, Sie besuchen die IHK in Ihrer Nähe und lassen sich dort Info-material geben. Desweiteren sollten Sie sich über die Fallstricke vertraut machen, die auf Sie lauern. Dazu wäre der gang zu einem spezialisierten Rechtsanwalt ratsam. Gerade auf der Auktionsplattform Ebay wimmelt es vor "Haien", die neue Mitbewerber gerne Willkommen heißen....

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
la_luna200977
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

die IHK ist schon als guter Ansprechpartner genannt worden.
Arbeitsagentur oder Arge gibt es auch noch, sowie Steuerberater und Unternehmensberater.

Empfehlenswert ist auch der Besuch eines Existenzgründerseminars.
Gerade bei technischen Artikeln empfinde ich das Risiko immer als hoch, da man als gewerblicher ebayverkäufer Garantie, Rücknahme etc. nicht ausschliessen darf. Sehr viele Fehler passieren in der Formulierung von AGB`s, Widerrufsbelehrung und Rücknahmeregelungen und hier ist es ganz wichtig einen Rechtsanwalt speziell für diese Gebiete "drüber gucken" zu lassen.

im netz gibt es sehr viele informationen, auch bezüglich häufiger abmahngründe.

Viel Erfolg

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Mal nen Tip: als Händler muss ich auf den "reparierten" Krepel Gewährleistung liefern. Das kann also mit der Zeit ganz schöne Folgekosten verursachen.

Und bei Handel mit neue LCD Fernseher, Spielekonsolen ist soviel Marge nicht drin.

Wegen der Risiken : Kurse, Bücher, Berater oder Dienstleister. Das alles geht von geringen "Gewinn" ab...

Und egal welcher Anwalt da berät, ein zwei Abmahnungen pro Jahr werden es schon sein.

K.



-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hara7
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 8x hilfreich)

'Mir ging es jetzt nicht wirklich darum mir damit meine Brötchen zu verdienen, ich möchte lediglich sagen wir mal 50 Artikel im Jahr versteigern, ist das schon zu viel für eine einfachere lösung? Gibt es überhaupt eine einfachere Lösung als mich als gewerblicher Verkäufer anzumelden und Garantie etc. zu gewährleisten?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Gibt es überhaupt eine einfachere Lösung als mich als gewerblicher Verkäufer anzumelden und Garantie etc. zu gewährleisten?



Nicht die Menge sondern die Art des Geschäfts machen aus privat - gewerblich.

Viele machen verschiedene Accounts auf, handeln mit dem einen und dem anderen Vornahmen aus der Familie , wählen die Adresse kreativ.......um schwarz zu handeln.

Übrigens ist ein Artikel "schwarz gehandelt" genauso strafbar wie 50 oder 500.

Lohnt das

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dudeldu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich sehe hier halt das Problem der dauerhaften Gewinnerzielungsabsicht über einen gewissen Zeitraum.

Was halt eine der Grundvoraussetzungen ist für einen Gewerbebetrieb.
Eine Möglichkeit der Gestaltung könnte sein das mann privat eine menge PS3 und Ähnliches repariert um es dann auf einen Schlag innerhalb 1-2 Wochen zu verkaufen.

Allerdings ist auch das nicht ohne risiko, hab ich schon von Abmahnung gehört weil einer seinen Keller/Dachboden ausgeräumt hat und das bei e-bay reingestellt hat.

Durch das gleichzeitige anbieten, siehts dann schon professionell aus und Neider könnten da schonmal dem Finanzamt nen hinweis stecken und wenn die dann davon ausgehen das ein Gewerbe vorliegt hat mann den Verein an der Backe.

Am einfachsten meiner Ansicht währe es wohl die reparierten entweder über einen gewerbetreibenden weiterverkaufen. Sei es An- verkauf oder evtl mal schauen was ein Professioneller "e-bay verkaufsshop" an Provisionen nimmt.
Da könnte mann als privat mann hingehen udn die von zeit zu zeit über das Profil des Ladens verkaufen lassen. Meines erachtens ne gute Variante da mann mit steuer, selbstständigkeit etc nichts am Hut hat.

Wobei auch da natürlich mengenmässig nicht übertreiben sollte.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.948 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen