Existenzgründung

30. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Ritter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Existenzgründung

Hallo Und guten Tag an Alle....
ich möchte eine Existenzgründen! Ich bin zur Zeit ohne Arbeit und möchte einen Laden übernehmen, der gut eingeführt ist und rentabel. Wie sehen hier die Fördermöglichkeiten aus? Was kann ich vom Arbeitsamt erwarten außer die Ich-AG? Die Banken spielen wegen der Arbeitslosigkeit nicht mit, die Agentur möchte nicht, da der Laden schon besteht! Wer kann Helfen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
moppelchen
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 18x hilfreich)

hallo,

weitere infos finden sie auf der homepage der bmwa, existenzgründer, evtl. opusforum, und evtl. mal googeln.

viel glück!

moppelchen

-----------------
"nur nicht aufgeben"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-461
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 354x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Vom Arbeitsamt gibt es:

1: Das Überbrückungsgeld (6 Monate)

2: Die Ich AG (meiner meinung nach mist da der laden da von anfangan laufen muss und mann KV PV uns sonstiges slbst zahlen muss.)

3: Zuschuss für Hartz IV ( jeden monat ca 200 € AA übernimmt KV PV u.s. muss aber jedes halbe jahr neu beantragt werden und das AA braucht einsicht in deine Bilanz jeweils zum ende des monats. Aufstockendes arbeitslosengeld wird gezahlt.)

Wenn du geld brauchst solltest du zu der KfW gehen. Dort kann man das Startgeld (laufzeit 10 Jahre davon 2 tilgungsfrei) und das Mikrodarlehen ( Laufzeit 5 Jahre davon 0,5 Jahre frei) bekommen.

Das besondere an diesen leihgaben ist das sie Sicherheiten frei sind. Sprich wenn der laden nicht fluppen sollte hast du 80 % Haftungsfreiheit.

Erkundige dich am besten bei der Hausbank darüber.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.09.2011 17:43:40
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo,
gibt ers wirklich Geld dazu vom Arbeitsamt? Meinem Sohn - Schulabgänger mit abgeschl. Ausbildung - ist seit August arbeitslos und ihm wurde gesagt, er muß erst mal Langzeitarbeitsloser sein, um irgendwelche Förderung zur Existensgründung zu erhalten.
Wurde er falsch informiert?

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.