Existenzgründung - Kredit - Objekt

16. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
nazty.one
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Existenzgründung - Kredit - Objekt

Hallo,

ich möchte mich im nächsten Jahr Selbständig machen. Dafür muss ich ein Ladenlokal finden und anmieten. Da ich nicht genügend Startkapital habe komme ich wohl oder übel nicht um einen Kredit herum. Es müssen die Ladeneinrichtung, div. Maschinen und Geräte finanziert werden.
Wie muss ich das ganze anstellen? Sollte ich erst einen Laden finden und dann den Kredit? Was ist, wenn ich einen Laden finde und diesen anmiete und keinen Kredit bekomme bzw. Kredite dauern ja (bei unserer Hausbank zumindest) schon ein paar Wochen, was ja wieder mit Kosten verbunden ist. Ich muss ja einen Businessplan bzw. ein Konzept erstellen für den Kredit. Dafür brauche ich doch schonmal einen Laden (wegen Standortbestimmung, Infrastruktur etc.). Wie muss ich es angehen bzw. wie sollte die Reihenfolge aussehen um ein Geschäft zu eröffnen?

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Mach deinen Businessplan, geh damit zur Bank, und wenn die mit Lachen fertig sind stell die Frage neu :-)

Der Verband der "Kneipenbesitzer" DEHOGA bietet übrigens umfassende Hilfspakete.

Da du noch Zeit hast mach schon mal ein paar Kurse.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Wer ernsthaft die Frage stellt:

Soll ich einen Mietvertrag über mehrere tausende Euro abschließen und danach die Bank nach Geld fragen.......

der brauch sich die anderen Fragen nicht mehr stellen.

Der ist schlicht weg ungeeignet und sollte erst man "viel lernen".

Übrigen ist deine Rentenversicherungsmärchen falsch: " mindestens neun Zehntel der zweiten Hälfte des Zeitraums Mitglied (Pflicht- oder freiwilliges Mitglied) in der gesetzlichen Krankenversicherung oder familienversichert gewesen sein "

Also auch als freiwilliges Mitglied bekommt man die Krankenversicherung. Jedoch kommt man aus der einmal gewählten privaten Krankenversicherung kaum raus wenn man die wählt.

Geld auf der Bank bekommt der der bereits was hat. Hast du ein Million in Immobilien, leiht dir jede 500000 Euro.
Hast du gerade mal das Geld für die erste Miete und die Kaution wird das nichts.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nazty.one
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

@Uwe

Ich finde jeder fängt einmal klein an. Habe die Frage ja gestellt um zu lernen. Dafür ist dieses Forum ja da, oder nicht?!;)

Ich finde meine Frage jetzt nicht so "bescheuert". Stellen wir uns mal vor ich schaue mir in den nächsten Monaten ein Geschäft an und finde ein passendes. So jetzt müsste ich doch zur Bank aufgrund eines Kredites. Einen Businessplann kann ich ja erst einmal erstellen wenn ich ein Geschäft gefunden habe um örtliche Gegebenheiten miteinzubeziehen. Das erstellen eines Businessplanes dauert ja auch ein paar Tage.
Dann brauch die Bank nochmal 1-4 Wochen um eine Entscheidung zu treffen bzw. der Kredit da ist. Was ist wenn in der Zwischenzeit das Geschäft anderweitig vermietet wurde?

Ich danke für alle bisherigen Antworten bzw. den Antwortenden

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Was ist wenn die Bank nach 6 Wochen nein sagt, dann hast du einen Mietvertrag an der Backe.
Spricht doch mal mit einer Bank, die finanzieren so gut wie KEINE Kneipen.

"Kleine Anfangen" IHK und Volkshochschule bieten Kurse an, wie man sich selbständig macht. Daneben gibt es Ausbildungen zu Gastrofuzzy. Was glaubst du warum andere lernen bevor Sie sich einen Beruf aussuchen.

quote:

Das erstellen eines Businessplanes dauert ja auch ein paar Tage.


Klar - drei Tage Businessplan - Bank gibt Geld - loslegen und Erfolg - Porsche kaufen.....Dann würden das alle machen.

http://www.dehoga-beratung.de/existenzgruendungsberatung/

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go277331-83
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 102x hilfreich)

Was soll das für einen Laden werden ?
etwas detailierte Beschreibung was Sie genau vorhaben.
Wo soll der Laden sein ? Stadt oder Land ?

Wieviel Eigenkapital haben Sie den ?

Dann kann man auch einen vernüntigen Rat geben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119349 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Sollte ich erst einen Laden finden und dann den Kredit? <hr size=1 noshade>

Nein, umgekehrt



quote:<hr size=1 noshade>Was ist, wenn ich einen Laden finde und diesen anmiete und keinen Kredit bekomme <hr size=1 noshade>

Dann hast du einen enormen Haufen Schulden am Hals. Da wird dann nicht mal Zwegert helfen können ...



Desweiteren verlangt eine Bank heutzutage nicht nur einen Finanz- und Geschäftsplan, die meisten Banken wollen auch einen Nachweis der Sach- und Fachkunde.



quote:<hr size=1 noshade>Einen Businessplann kann ich ja erst einmal erstellen wenn ich ein Geschäft gefunden habe um örtliche Gegebenheiten miteinzubeziehen.
<hr size=1 noshade>

Das man noch keinen echten Laden hat, ist kein Problem.
Man sucht sich einen bereits existierenden Laden und nimmt dessen Werte. Ein Makler ist da sicher gerne behilflich.



quote:<hr size=1 noshade>Was ist wenn in der Zwischenzeit das Geschäft anderweitig vermietet wurde? <hr size=1 noshade>

Man kann den Laden reservieren oder einen Mietvertrag unterschreiben der erst in 8 Wochen beginnt und nur zustande kommt wenn die Bank Kredit gewährt.



Ein gutgemeinter Rat: mache einen Kurs für Existenzgründer bei der IHK/HWK bzw. nutze deren Beratung für Existenzgründer.
Das ist heute aufgrund der vielen zu beachtenden Gesetze eigentlich schon Pflicht.



Ein Polster von ca. 25.000 EUR sollte man auch haben.
Denn die Lieferanten liefern meist nur nach Vorkasse. Und sind im Falle der Gewährleistung meist sehr unkooperativ ...

Ein Polster sollte man auch der Abmahnungen wegen haben ... einen guten Anwalt sollte man aus eben diesem Grunde auch kennen ...



Mal ehrlich, was sagen dir diese Begriffe (in deinem Interesse bitte
ehrlich, ohne zu googeln):
- Kleinunternehmerregelung Finanzamt
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- MarkenG
- UWG
- PAngV
- Gewährleistungsregelungen
- Garantie-Regelungen
- § 14 UstG
- Verpackungsverordnung
- WEEE - Registration
- Welchem der zugelassenen Entsorger willst du dich anschliesen?
- Hinweise gemäß BattV


Für die Website / den Onlineshop (ergänzend zu obengenanntem):
- Telemediengesetz
- Teledienstegesetz
- Impressumspflicht (§ 5 TMG / § 55 RStV)
- Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (§§ 54 bis 61 RStV)
- Fernabsatzrecht
- BGB-InfoV
- SigG
- UrhG
- Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
- EGBGB, CISG (UN-Kaufrecht)
- § 22 KUG



Auch über Versicherungen sollte man nachdenken:
Betriebshaftpflichtversicherung
Umwelthaftpflichtversicherung
Betriebsunterbrechungsversicherung
Produkthaftpflicht

sowie
Feuerversicherung
Einbruchdiebstahlversicherung
Leitungswasserversicherung
Sturm- und Hagelversicherung
Elementarschaden-Versicherung
Glasversicherung
=> jeweils für den gewerblichen Bereich



Hier mal zwei sehr informative Dokumente zum Thema Existenzgründung:
Übersicht Unternehmensgründung

Rechtsleitfaden Unternehmensgründung



Auch die Rechtsform ist ein Thema.
Als Einzelunternehmer haftet man mit seinem gesamten aktuellen und zukünftigen Vermögen.
Bei einer UG (haftungsbeschränkt) oder einer GmbH hingegen nicht.






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.516 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen