Einstiegsgeld bzw. Gründungszuschuss

30. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
gockel550
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)
Einstiegsgeld bzw. Gründungszuschuss

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Ich mache mich als ALG-II-Empfänger selbstständig. Einstiegsgeld ist aber eine KANN-Leistung. Bekomme ich die mit einem tragfähigen Konzept immer? Oder ist das abhängig nach Nase?
Soweit ich in Erfahrung brachte, ist bei ALGI der Zuschuss eine MUSS-Leistung, oder?

2. Ist das Einstiegsgeld ein Zuschuss? Muss man nicht dazu mindestens monatlich 182€ Aufwendungen gehabt haben, um ihn nicht zurückzuzahlen?
Die Meinungen unterscheiden sich sehr und selbst die ARGE weiß das wohl nicht genau.

3. Ich habe gehört, dass man bei Scheinselbstständigkeit weniger Unterstützung der o.g. Gelder bekommt.
Wird man als ALG I oder II auch im Franchise unterstützt oder werden Scheinselbstständige nicht unterstützt?

4. zu 2. Falls man Aufwendungen von min. 182€ haben soll, kann man dann auch als Firma Kosten für Steuerberatung, Informatiker, Versicherung damit reinbringen oder sind damit eher Kosten für Flyer, Auto, Stanmiete bei Promo gemeint?

Vielen Dank im Voraus

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
ich könnte jetzt pauschal Antworten aber wass soll's:
1. Woran willst du das festmachen? Hast du ein Konzept was auch nachvollzogen werden kann, muss auch geleistet werden. Ob dein Konzept tragfähig ist, kann hier nicht beurteilt werden. Letztlich entscheidet das Gericht!
2. Sicher ist das ein Zuschuß - was denn sonst?
3. Scheinselbstständigkeit wird in unserem Staat geahndet, dafür gibt es sicher keinen Zuschuß! Im Franchising durchaus!
Kurz! Du hast so viel Ahnung von Selbstständigkeit, das dir keine Arge auch nur einen Cent dafür Zahlen wird!
Und das ist auch richtig so!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hexedei
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 4x hilfreich)

Zunächst eimmal ist Dein erster Schritt eh zum Existensgründungsberater des Jobcenters. Der wird dir sagen das du an einem Existensgründerinformationstag teilnehmen musst. Dann wieder Termin bei dem Berater. Der wird dich dann sehr wahrscheinlich zu einem Gründungsseminar schicken welches in der Regel 4 Wochen dauert. Dort wird auch z.B. der Businessplan erarbeitet. Diese Stelle gibt dann eine Stellungnahme an den Berater..wieder Termin dort.
Alles in allem kannst du bis du überhaupt das Okay zum Starten hast mit gut 4-6 Monaten rechnen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.128 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen