Angestellt und nebenberuflich Freiberufler: Firmenwagen ohne Privatanteil & 1%-Regelung

12. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
IBH0912
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angestellt und nebenberuflich Freiberufler: Firmenwagen ohne Privatanteil & 1%-Regelung

Hallo,
ich betreibe neben meinem Angestelltenverhältnis ein Ingenieurbüro als freiberuflicher Ingenieur. Für diese Selbständigkeit möchte ich einen Firmenwagen anschaffen - diesen nutze ich ausschließlich dienstlich, da mir ein weiteres Fahrzeug (ebenfalls ein Dienstfahrzeug aus Angestelltentätigkeit) zur Verfügung steht, welchen ich nach der 1%-Methode versteuere.
Meine Fragen: kann ich die private Nutzung des Firmenfahrzeugs ausschließen? Wenn die Versteuerung des Firmenwagens erforderlich wird: auf welche Umsätze entfällt die Versteuerung? Sind 1% des BLB von den Umsätzen aus Selbständigkeit anzunehmen, oder spielt auch das Einkommen aus Angestelltenverhältnis eine Rolle?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen