Handyvertrag im Ausland,außerordentliche Kündigung

12. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.10.2009 21:47:50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Handyvertrag im Ausland,außerordentliche Kündigung

Hallo,

ich studiere für ein Semester in Nizza und muss ab Februar noch ein Praktikum im Ausland absolvieren (wahrscheinlich in Schweden).

Prepaid-Handyverträge sind hier in Frankreich unglaublich teuer (ab 50 Cent pro Minute aufwärts) und deshalb würde ich gern einen Postpaidvertrag (haben hier alle eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten) abschließen. Ein Kommilitonin hat das bereits getan, sie bleibt hier für 2 Semester und meint, dass sie dann ohne Probleme aus dem Vertrag rauskommt, weil der Umzug ins Ausland ein außerordentlicher Kündigungsgrund sei.

Stimmt das? Dann würde ich das auch tun, obwohl ich ja jetzt schon weiß, dass ich den Vertrag ab Februar nicht mehr brauche.

Falls das tatsächlich kein Problem ist, gibt es für eine außerordentliche Kündigung Fristen? Weil man ja davon ausgehen kann, dass man mindestens einen Monat vorher Bescheid weiß, wenn man wegzieht...

Vielen Dank im Voraus!

Hanna Gerbeth

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo,

schwer zu sagen, wie es die französischen Netzbetreiber handhaben bei Umzug ins Ausland, in Deutschland gibt es bei Umzug ins Ausland bei Mobilfunkverträgen, KEIN Anrecht auf außerordentliche Kündigung!
Lies doch einfach mal die AGB des gewünschten Anbieter...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.10.2009 21:47:50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, das hab ich auch schon getan. Bei dem Anbieter steht als außergewöhnlicher Kündigungsgrund

4. déménagement en dehors de la zone de couverture du réseau GSM ou ADSL selon les Services souscrits (votre demande ne peut intervenir dans les 3 mois suivant le début de votre période d'engagement)

Also Umzug in eine Gegend, in der kein GSM oder ADSL anliegt, je nach abonniertem Service; Kündigung nicht vor 3 Monaten nach Vertragsabschluss möglich.

Liegt zwar beides nicht in meinem Heimatort in Deutschland an, aber einen Nachweis dafür zu bekommen und den dann noch übersetzen zu lassen dürfte recht kostspielig sein.

Ich lass wohl lieber die Finger davon... Aber der Hinweis, dass es in Deutschland kein außerordentlicher Kündigungsgrund ist war auch schon sehr hilfreich, vielen Dank.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Liegt zwar beides nicht in meinem Heimatort in Deutschland an

Das ihr kein DSL habt mag ja sein, auch das im Ort kein Handyempfang möglich ist. Jedoch ist Deutschland zu 99% mit GSM versorgt, so das hier kein Kündigungsgrund vorliegt, da der Vertrag weiter erfüllt werden kann.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

quote:
Also Umzug in eine Gegend, in der kein GSM oder ADSL anliegt, je nach abonniertem Service; Kündigung nicht vor 3 Monaten nach Vertragsabschluss möglich.

Liegt zwar beides nicht in meinem Heimatort in Deutschland an, aber einen Nachweis dafür zu bekommen und den dann noch übersetzen zu lassen dürfte recht kostspielig sein.


französisches DSL in Deutschland nutzen, ist klar das du dann raus kommen würdest, bei GSM berufen sich die Netzbetreiber gerne darauf, das du dein Handy ja auch in Deutschland nutzen könntest bzw. den Vertrag in Form einer Vertragsübernahme auf jemanden anderen überschreiben könntest.

Als Tipp für dich, schau mal auf der Seite, ist sehr interessant für Leute die viel von Deutschland ins Ausland telefonieren wollen/möchte/müssen oder wie auch immer ;)

http://www.blauworld.de/app?page=world/Tariff&service=page


quote:
Ich lass wohl lieber die Finger davon... Aber der Hinweis, dass es in Deutschland kein außerordentlicher Kündigungsgrund ist war auch schon sehr hilfreich, vielen Dank.



Bitte, bitte!


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen