Fahren ohne Fahrerlaubniss in Niederlande

10. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
jonathan111
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 8x hilfreich)
Fahren ohne Fahrerlaubniss in Niederlande

Hallo 123recht.net

Ich habe eine Frage, Ich habe in Deutschland keinen Führerschein, was würde passieren wenn ich in den Niederlanden Auto fahre die Polizei mich anhält und ich keinen Führerschein ( weil ich keinen besitze ) vorweisen kann. Würde das irgendwelche Folgen für mein zur Zeit machenden Führerschein in Deutschland haben ( Führerscheinsperre bis 21 ) oder nur ein Fahrverbot in den Niederlanden ?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

erst gar nicht fahren, dann erübrigt sich die Frage von alleine...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jonathan111
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 8x hilfreich)

Das ist selbstverständlich das man garnicht erst fahren soll. Aber ich habe mich für die rechtliche Situation interessiert. Was passieren würde.

-----------------
""

8x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32832 Beiträge, 17250x hilfreich)

http://straffrei-mobil.de/strafverfahren/80-gericht/475-bei-verkehrsstraftaten-bieten-die-grenzen-keinen-schutz

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

3x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Dr.Watson
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 13x hilfreich)

Hui, das ist ja mal eine geistlose Idee...

Wer im Ausland ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ist, kann erst einmal mit einer deftigen Geldstrafe und der sofortigen Stillegung des Fahrzeugs rechnen.

Es kann passieren, dass du die Geldstrafe auch sofort in bar entrichten musst, anderfalls wird das in der Praxis auch gerne mit Erzwingungshaft durchgesetzt.

Selbst wenn man dich wieder auf freine Fuß setzt, wird die Bezahlung der Geldstrafe auch in Deutschland fällig und notfalls mit Hilfe des Gerichtsvollziehers vollstreckt.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die deutsche Behörde über dein Fehlverhalten auch informiert und eine Führerscheinsperre bis zum 21. Lebensjahr wäre noch eine der milderen Möglichkeiten.

Bei deinem Vorhaben müsste dann zur Ausstellung einer Fahrerlaubnis in Deutschland erst einmal sichergestellt sein, dass du überhauprt die geistige Reife zum Führen eines KFZ besitzt (ggf. "Idiotentest").

Darüber hinaus solltest du dir klarmachen, was auf dich zukommt, wenn du ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, einen Schaden (Sach- und Personenschäden) verursachst. Diese Kosten können in die Hunderttausende gehen und über deinen weiteren Lebensweg brauchst du dir dann keine Gedanken zu machen...

Ist es das also wirklich wert?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen