Betrug in England

2. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Schrimps
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Betrug in England

Hallo,

ich habe etwas für 1900 € in England gekauft. Vor der Überweisung hatte ich im Internet nach verdächtigen Beiträgen o.ä. im Zusammenhang mit dem Verkäufer und der Ware geschaut und nichts gefunden. Nach der Überweisung wurde ich bei einem Beitrag im Zusammenhang mit der Ware sehr stuzig. Er wollte mir die Ware nach Erhalt zukommen lassen und hat mich nach dem Geldeingang bei Ihm eine Woche hingehalten. Zum Schluss wollte er mir das Geld wieder Rücküberweisen. Das war vor über einer Woche und seitdem meldet er sich nicht mehr. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit an das Geld zu kommen ohne einen Anwalt einzuschalten?

Ich würde mich um eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Prinz

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Auch mit Anwalt wird das Geld weg sein. Sie haben nichts über den Verkäufer gefunden, weil er vermutlich ebensowenig existiert wie die Ware. In Großbritannien gibt es keine Ausweispflicht, so daß es ein leichtes ist, mit falscher Identität ein Konto zu eröffnen und nach Geldeingang abzuräumen.

-----------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schrimps
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Was ist dann den für eine Methode in UK? Man kann ohne Ausweis ein Konto eröffnen, das habe ich ja noch nie gehört.

Der Verkäufer hat mir aber seine Kontodaten inkl. Adresse und vollen Namen gesendet. Ich habe über google View geguckt ob die Adresse ein Feld weg oder so ist. Wahrscheinlich ist es sogar seine richtige, da ein Firmenwagen davor steht von einer Baufirma und er arbeitet laut seiner Aussage in einer Baufirma. Ich glaube nicht, dass es jemand ist der das schön öfter gemacht hat. Ist es sinnvoll sich mit der Bank vom Verkäufer in Verbindung zu setzten?

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Die Bank wird wohl nichts machen, ohne Polizei oder Gerichtsbeschluß. Ihre Bank wird auch nicht Geld von Ihrem Konto zurücküberweisen, weil jemand anruft und sagt, er habe die Ware nicht bekommen.

Das einzige was Sie ohne eigene Kosten machen können, ist eine Strafanzeige. Wenn die Polizei kommt, melden sich solche Figuren manchmal wieder, um das Geld zurückzuzahlen. Aber das setzt voraus, daß Sie tatsächlich den Verkäufer kennen (wenn Name und Adresse existieren, hat der Verkäufer möglicherweise die Identität des Bauarbeiters benutzt, der nichts von seinem Glück weiß). Ich drücke Ihnen die Daumen.

-----------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch."

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
aydinyasin34???
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 5x hilfreich)

hallo, ich habe auch vor eine Woche 1900 Euro nach England überwiesen. das ist die 50 % eines Autos. der Verkäufer hat gesagt, dass er das Fahrzeug bei einer Speditionsfirma abgibt. ich habe oft mit dem Firma per email geschrieben. aber seit dem ich das Geld überwiesen habe höre ich leider nichts mehr. ich habe eine ANzeige bei Polizei Deutschland und in England London gemacht. ich warte immer noch was passieren wird. Ich bin im Ausbildung und war für mich recht schwer dieses Geld zu sparen. Ist es garnicht möglich an das Geld zu kommen ??? ich meine es ist ein Betrug ok. Aber Polizei sollte es doch irgendwie orten können oder ?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Aber Polizei sollte es doch irgendwie orten können oder ?



Du bist von der Nigeria Connection gelinkt worden! Während du darauf wartest, dass dein Auto geliefert wird, wird das Geld schon längst im afrikanischen Busch "verbraten".

http://www.nigeria-connection.de/

Gegen diese Methoden ist jede Polizei machtlos.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
aydinyasin34???
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 5x hilfreich)

irgendwas muss man doch dagegen machen können damit es nicht mehr so weiter läuft. ahhh wahnsinn

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mannsde
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 36x hilfreich)

(Ironie)Wer 1900 € an irgendeinen fremden Menschen in England überweist, ohne jemals die Person oder den Kaufgegenstand gesehen zu haben, der hat das Geld nicht nur, sondern der hat es sogar über. Ich wäre an eurer Stelle nicht traurig, sondern würde daran denken, dass der Mensch am anderen der Geschäftsbeziehung das Geld auch gut gebrauchen kann und sich bestimmt darüber freut. Das Ganze natürlich vor dem Hintergrund, dass in Deutschland Fahrzeuge Mangelware sind und nicht gegenwärtig etwa zwei Millionen Fahrzeuge zum Kauf angeboten werden.(/Ironie)

Aber ganz ernsthaft ein Tipp zur Frage, wie wahrscheinlich eine Aufklärung der Sache sein wird: In England wird die Staatsanwaltschaft auf ausländische Rechtshilfeersuchen hin nur tätig, wenn der Schaden bei über rund 5000 € liegt ...

Gruß
Mannsde

-----------------
""

-- Editiert Mannsde am 21.04.2012 20:01

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
irgendwas muss man doch dagegen machen können damit es nicht mehr so weiter läuft. ahhh wahnsinn



Hast du den Link nicht gelesen/verstanden? Die Drahtzieher sitzen in Nigeria, das ist Afrika! Und in Afrika da unten kümmern die sich einen feuchten Kehricht um Gesetze in Europa. Und den Regierenden in solchen Staaten ist es egal, woher das Geld stammt, so lange sie mitkassieren.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn man "Autokauf England" bei Google eingibt, kommen als die ersten drei Vorschläge "Autokauf England Betrug", "...Zoll" und "...Abzocke".

Ähnliches bei Autoverkauf. Auf jeden Interessenten aus Deutschland kamen ungefähr vier "Captain..." aus England, die unbedingt mein Cabriolet kaufen wollten, als ich es bei den einschlägigen Online-Märkten drinhatte.

Das ist doch schon fast sprichwörtlich, ebenso wie das Stichwort Nigeria-Connection. Ich verstehe nicht, wie man noch nie davon gehört haben kann, und selbst dann überweist man doch kein Geld ins Ausland, ohne sich vorher informiert zu haben.

Ich finds trotzdem schlimm und ich würde nie sagen, "selber schuld". Die Schuld liegt immer noch bei den Betrügern. Ein Mindestmaß an Verstand sollte man beim Umgang mit Geld aber schon einschalten, erst recht wenn man wenig Geld hat.

-----------------
"Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch."

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
an kann ohne Ausweis ein Konto eröffnen, das habe ich ja noch nie gehört.


Andere Länder andere Sitten.
Auch in den USA existiert keine Pflicht zu einem Ausweis.

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Steffen Meier am 23.04.2012 07:55

Andere Länder andere Sitten.
Auch in den USA existiert keine Pflicht zu einem Ausweis.
Und bei vielen Banken bekommt man noch einen Karabiner als "Neukundenprämie"

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.941 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen