schwester zieht ins haus der mutter

30. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
found
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
schwester zieht ins haus der mutter

hallo,
meine mutter wohnt -zusammen mit meiner großmutter in einem haus, das meiner mutter gehört.
meine schwester zieht nun in das haus mit ein und wird in den nächsten jahren fällige, kostspielige renovierungen vornehmen.
wir werden das haus später zu gleichen teilen erben.
nun möchte meine schwester gerne, dass die getätigten investitionen später nur ihrem erbteil zufallen.
ich habe grundsätzlich nichts dagegen,möchte aber nicht, dass mir dann eine rechnung präsentiert wird, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. wie kann man so etwas regeln?
da demnächst eine familienkonferenz anberaumt ist, in der ich meine vorschläge äußern soll, würde ich mich über guten rat freuen.
danke + grüße

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich vermute mal, dass deine Schwester später mal das Haus alleine bewohnen wird (und du nicht). Wäre es dann nicht viel sinnvoller im Rahmen eines Erbvertrages, dass sie das Haus alleine erbt und dich auszahlt?
Wenn deine Mutter ein Testament macht, indem sie dich "enterbt" würde dir nur der Pflichtteil zustehen. Wenn sie vorher festhält, dass das Haus an deine Schwester geht, müßte sie dich auszahlen, da Pflichtteile immer in Geld auszuzahlen sind (HH, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege). Warum nicht freimütig jetzt nach einer guten Lösung suchen, dann gibt es später keinen Streit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen