Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
495.550
Registrierte
Nutzer

plichteil

18.1.2003 Thema abonnieren
 Von 
Heinz Metzger
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
plichteil

Hallo,
wir leben in Australian. Der Vater meiner Frau ist in Polen gestorben und hat meine Frau enterbt. Der Erbe ist seine zweite Frau ( geheiratet nachdem die Mutter meiner Frau starb) oder die Tochter der Polin ,nicht sein Kind.
Was muessen wir und koennen wir tun.
Meine Frau hat drei Geschwister.
Vielen Dank im voraus.
Heinz Metzger

Verstoß melden

Wir
empfehlen

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 184x hilfreich)

Hi nach down under,

so weit ich das hier überblicke, dürfte deutsches Erbrecht nicht ins Spiel kommen.

Nach deutschem Erbrecht (wenn die schon verstorbene Mutter kein eigenens Testament hatte) müsste die neue Frau die Hälfte erben und die drei Geschwister teilen sich die andere Hälfte - Ihre Frau hätte also 1/3 geerbt. Das Pflichtteil beläuft sich auf die Hälfte des gesetzlichen Erbteils - hier also 1/6. Sie kann also 1/6 des Erbes von der neuen Frau oder den Geschwistern verlangen.

Ich hoffe das stimmt so - aber wie gesagt, eigentlich gilt hier kein deutsches Erbrecht - und mit polnischem/australischem kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß
MCNeubert

michael@neubert.com
www.MCNeubert.de

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Erbe geworden, was jetzt?
Die Antworten findet ihr hier:

Erben

Ein Erbe übernimmt Rechte und Verpflichtungen - also etwa auch Schulden - des Verstorbenen. Wann ist man Erbe, was muss man im Falle einer Erbschaft tun und kann man ein Erbe auch ausschlagen? Kann man enterbt werden? Auf 123recht.net bekommen Sie umfassende Antworten durch Ratgeber oder Anwälte im Erbrecht. mehr

Grundprinzipien des Erbrechts - Von Ordnungen und Pflichtteilen

Wissen Sie schon, wem Ihre Ersparnisse später einmal zukommen sollen? Und wenn die Aufteilung Ihres Vermögens klar ist, wie halten Sie Ihren Willen wirksam fest? mehr

Erbe geworden – wie geht’s weiter?

(von M.C. Neubert) Wenn ein naher Angehöriger, womöglich noch unerwartet plötzlich, verstirbt, ist das meist ein schwerer Schicksalsschlag. Man hat dann schon genug damit zu tun, seine Trauer zu verarbeiten und eventuell die Beerdigung zu organisieren... mehr

Der Erbfall - Was muss ich tun?

Wenn ein Angehöriger stirbt: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Beerdigung, Testament, Erbschein und Nachlassgericht / Ein geliebter Mensch ist verstorben, doch neben der Trauer müssen viele Dinge geklärt werden. mehr