nachträgl. Änderung Kosten Testamentseröffnung?

25. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
tbjag
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
nachträgl. Änderung Kosten Testamentseröffnung?

Hallo,

ich wurde kürzlich vom Notariat angeschrieben, dass sie die Erbschaftssteuererklärung der Bank wollen um die Kosten für die Testamentseröffnung nachträglich nochmals zu ändern.

Kurzer Hintergrund: Da die Bank auf einen Erbschein verzichtete, habe ich in Absprache mit dem Notariat auf dem Formular für den Erbschein nur die Angabe über das Haus für den "vereinfachten Erbschein" (der nur an das Grundbuchamt geht) gemacht. Laut Notariat fallen demensprechend geringere Kosten an. Einige Zeit später erhielt ich (selbstverständlich) die Rechnung dafür beinhaltend Kosten für diesen vereinfachten Erbschein und Testamentseröffnung. Die Rechnung habe ich auch gleich bezahlt. Somit war die Angelegenheit für mich endlich erledigt und ich habe wieder angefangen mich auf den Alltag zu konzentrieren und versucht alles was mit dem Todesfall zu tun hat etwas aus meinem Gedächtnis zu streichen.

Einige Monate später nun möchte das Notariat nun doch die Info um ggf. die Kosten neu zu berechnen.

Muss ich diese nun bei der Bank anfordern und die Sache nochmals aufrollen?

Danke für eure Meinung.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Die Gebühr für die Testamentseröffnung berechnet sich aus dem Wert des gesamten Nachlasses.
Wenn also bisher nur der Wert des Grundstücks angesetzt wurde, dann ist die Nachberechnung dieser Gebühr rechtmäßig, da ja die Bankguthaben auch in den NAchlass fallen.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen