handwerksbetrieb

3. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
bix
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
handwerksbetrieb


Wir sind 6 Geschwister - drei Töchter und drei Söhne.
Meine Eltern haben einen Handwerksbetrieb, in dem der älteste Sohn mitarbeitet und der jüngst Sohn auch. Der mittlere Sohn hat auch den gleichen Beruf erlernt, hatte aber immer Probleme mit den Eltern und hin und wieder auch im elterlichen Betrieb mitgearbeitet.
Nun haben sich meine Eltern mit dem jünsten Sohn, dem ältesten Sohn und dessen Frau (die auch die Buchführung macht) mit einem Notar und RA zusammengetan um die Geschäftsübergabe an die beiden Söhne zu regeln. Die anderen 4 Geschwister wurden überhaupt nicht informiert über das was vorgesehen ist. Uns vieren wurde lediglich mitgeteilt, daß wir zu einem bestimmten Datum MItte Januar 2003 zum notariellen Termin erscheinen sollen, um einzuwilligen, daß wir auf unseren Pflichtteil verzichten.
Dadurch, daß unser Vater unserem ältesten Bruder und auch jüngsten Bruder schon in jungen Jahren zu einem Eigenheim verholfen hat, schockt uns dies natürlich. Die beiden Brüder haben auch kundgetan, daß Sie im Falle einer Auszahlung von Pflichteilen den elterlichen Betrieb nicht übernehmen würden. Tatsache ist auch, daß der elterliche Betrieb durch Scheidungen und Bauen in jüngster Zeit erheblich verschuldet ist. Die Brüder bestehen nun darauf, daß das elterliche Haus für die Schulden, die übernommen werden sollen, bürgen soll.
Da der jüngere Bruder erhebliche Alkoholprobleme hat, haben wir Geschwister Zweifel daran, ob der elterliche Betrieb nicht binnen kürzester Zeit ruiniert sein wird und wir dann letztendlich - obwohl enterbt - für die Eltern sorgen müssen?
Kann man uns zu diesem Pflichtteil-Verzicht denn wirklich zwingen, ohne vorher überhaupt mit uns gesprochen zu haben??

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen