grabsteinkosten erbe wurde abgelehnt

11. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)
grabsteinkosten erbe wurde abgelehnt

hallo an alle.

mein papa ist vor 4 jahren gestorben. er hat seinen körper der wissenschaft gespendet und wurde vor zwei jahren im uni-ehrenfriedhof begraben, damit uns kindern keine kosten entstehen. er hatte nur schulden und wir haben damals das erbe für uns und unsere kinder abgelehnt.
es existieren von meinem vater noch mehrere geschwister.

jetzt hat uns die stadtverwaltung angeschrieben (meine schwester und mich) dass sie vergessen hätten, die grabgebühren zu verlangen und wollten dies nun tun, sollten wir das grab weiterbehalten wollen. wenn dies nicht der fall sein sollte und wir das grab auflösen möchte, muss ein steinmetz her, der widerum 250 euro kostet.
in diesem grab liegen allerings unsere großeltern - mein papa wurde ja dort nicht begraben - und es existieren ja immer noch andere kinder von unseren großeltern.
können die von uns wirklich diese grabkosten verlangen oder müssen da erst mal unsere tanten herangezogen werden?

wer kann mir helfen???

lg flowie

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Mit Ihrem Vater hat das offensichtlich nicht direkt was zu tun.

Die Stadt sucht jetzt nach Angehörigen, die die Kosten des Grabes der Großeltern tragen.

Die Stadt wird also versuchen das Geld von den Erben der Großeltern zu erhalten. Erbe war wohl grundsätzlich auch Ihr Vater. Da dieser nun verstorben ist, treten Sie an seine Stelle.
Nun haben Sie zwar das Erbe Ihres Vaters ausgeschlagen, aber das spielt für Grabkosten in der Regel keine Rolle.

In fast allen Bundesländern gibt es öffentlich-rechtliche Vorschriften die die Kostentragungspflicht auf die nahen Verwandten abwältzt, auch wenn das Erbe ausgeschlagen wurde.
Es wird also durchaus richtig sein, dass man Sie noch für die Kosten heranziehen kann.

Allerdings gebe ich Ihnen Recht, dass die Gemeinde sicherlich genausogut die anderen Kinder der Großeltern heranziehen könnte - eigentlich liegt das sogar näher.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)

ja - ich danke schön mc neubert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen