Wie komme ich an Nachlassgegenstände

11. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Klarafall123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie komme ich an Nachlassgegenstände

Hallo liebes Forum,

meine Mutti ist vor etwas mehr als einem Jahr verstorben. Ich bin Alleinerbe und habe inzwischen auch den Erbschein.
Meine Mutti lebte zusammen mit ihrem Lebensgefährten in ihrer Wohnung. Nun möchte ich natürlich gerne ihre Sachen abholen. Es geht nicht primär um Wertgegenstände. Ich denke eher an das gute Porzellanservice, an ihr handgeschriebenes Rezeptebuch und an den Holzschlitten, auf dem als Kind gerodelt bin.
Ich habe ihren Lebensgefährten schon mehrmals gebeten mir Zugang zu den Gegenständen zu geben. Letzte Woche habe ich bei ihm geklingelt. Er meinte er hat keine Zeit und ich soll einen Termin mit ihm machen.
Ich möchte ihn nun noch mal schriftlich auffordern mir die Gegenstände auszuhändigen, bzw. mir die Chance geben diese zu sichten.
Macht es Sinn ihn aufzufordern ein Nachlassverzeichnis anzufertigen? Wann kann ich mir die Dinge einklagen oder beschäftigt sich gar kein Gericht mit solch emotionalen Werten?

Danke schonmal.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47607 Beiträge, 16828x hilfreich)

Zitat:
Er meinte [...] ich soll einen Termin mit ihm machen.


Was spricht dagegen, einen Termin mit ihm zu machen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Erbe###
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo, Klarafall123!
Ruf ihn nochmal an wegen einem Termin.
Weise ihn darauf hin, dass er dir Zugang gewähren muss und setz ihm einen Zeitrahmen. Wenn das nicht klappt, schick ihm ein Einschreiben mit einer Frist und Ersuchen um Rückruf.

Signatur:

Liebe Grüße
Erbe###Otto

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.823 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen