Wie hoch ist der Pflichtteil des überlebenden Ehepartners?

11. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie hoch ist der Pflichtteil des überlebenden Ehepartners?

Mich interessiert folgender theoretische Fall:
Ein Ehepaar lebt in Zugewinngemeinschaft. Nach dem Tode eines Ehepartners wird bei der Testamentseröffnung dessen Cousin als Alleinerbe eingesetzt. Wie hoch ist dann der Pflichtteil des überlebenden Ehepartners ?
Klingt ganz einfach, aber ich hätte momentan keine Lösung parat. Wer weiß es ?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Das hängt davon ab, ob Kinder vorhanden sind oder falls nciht, die Eltern noch leben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es sind keine Kinder vorhanden, die Eltern beider Ehepartner leben auch nicht mehr, der verstorbene Ehepartner hat keine Geschwister. Er hat nur noch 3 Cousins, von denen einer per Testament zum Alleinerben bestimmt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es sind keine Kinder vorhanden, die Eltern beider Ehepartner leben auch nicht mehr, der verstorbene Ehepartner hat keine Geschwister. Er hat nur noch 3 Cousins, von denen einer per Testament zum Alleinerben bestimmt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lundi
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Der Sachverhalt klingt etwas kompliziert, aber versuchen Sie es mal mit dem Pflichtteilrechner . Man kann dort grundsätzlich auch den Pflichtteil des Ehegatten ausrechnen. Ob das Programm den Pflichtteil aber auch bei so weiten Verwandtschaftsverhältnissen berechnen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, dieser Pflichtteilrechner ist eine sehr gute Idee !!
Allerdings verstehe ich das Ergebnis nicht. Der Rechner sagt:
Pflichteil = 50% des Nachlasses + Zugewinnausgleich
Ich komme aber auf folgende Rechnung:
Bei kinderloser Zugewinngemeinschaft ist der gesetzliche Erbteil 75 % und Miterben ( 2. und 3.Ordnung ) erhalten 25 %. ( Es sind ja Cousins vorhanden !! ).
Der Pflichtteil wäre dann die Hälfte von 75 %.
Welche Rechnung ist nun richtig ??
Und am wichtigsten: Wie hoch ist der Zugewinnausgleich ??

Dank im Voraus an alle, die mitspielen !!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Boudicca
Status:
Schüler
(489 Beiträge, 203x hilfreich)

asnahtful:

Lies mal § 1931 BGB , insbesondere den Absatz 2.

-- Editiert am 14.07.2009 12:16

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
asnahtful
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Großeltern, bzw. deren Abkömmlinge, sind ja vorhanden ( nämlich die Cousins !! ). Also gilt [URL=http://dejure.org/gesetze/BGB/1931.html]§ 1931 BGB [/URL] Absatz 2 gerade nicht !!
Und [URL=http://dejure.org/gesetze/BGB/1926.html]§ 1926 BGB [/URL] Absatz 3 sagt eindeutig, dass nach Tod der Großeltern deren Anteil an die Abkömmlinge fällt !! ??
Alles sehr unklar !!
( Nebenbei: ich habe 2 Rechtsanwälte mit der Frage konfrontiert und die Antworten reichen von 3/8 über 3/8 + x bis 50 % und 50 % + x ?? )

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Boudicca
Status:
Schüler
(489 Beiträge, 203x hilfreich)

Im Abs. 2 des § 1931 sind lebende Großeltern gemeint, nicht deren Abkömmlinge.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16832x hilfreich)

Der Ehegatte wäre im konkreten Fall Alleinerbe, da weder Erben erster oder zweiter Ordnung, noch Großeltern vorhanden sind (§ 1931 BGB ). Von den übrigen Erben dritter Ordnung wird dort nicht gesprochen.

Auch unter Berücksichtigung des § 1371 BGB ergibt sich dann ein Pflichtteil in Höhe von 50%. Allerdings hat der Ehgatte zusätzlich zum Pflichtteil auch noch einen Anspruch auf Zugewinnausgleich.

Der Ehegatte hat also einen Anspruch in Höhe von 50% + X, wobei X der Zugewinnausgleich ist. Insofern schließe ich mich dem Pflichtteilsrechner und der Aussage von Pawl P. an. Warum ein Anwalt das nicht korrekt beantworten kann, ist mir jedoch schleierhaft.

Die Höhe des Zugewinnausgleiches richtet sich nach den gleichen Regeln, die auch für den Fall der Scheidung gelten. Im Extremfall (Gesamtvermögen des Verstorbenen ist Zugewinn, Ehegatte hat keinen Zugewinn) beträgt der Zugewinnausgleich 50% des Nachlasses. Hinzu käme dann ein Pflichtteil in Höhe von 50% des verbleibenden Nachlasses, so dass der enterbte Ehegatte einen Gesamtanspruch in Höhe von bis zu 75% des Nachlasses hat und zwar als Auszahlungsanspruch gegen den Erben.

Den Artikel im Focus hast Du übrigens nicht falsch verstanden. Der Artikel ist in diesem Punkt ganz einfach falsch.


-- Editiert am 14.07.2009 22:42

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16832x hilfreich)

Ja, ich meinte dieses grottige Schema, auf das der Link verweist.

Das ist falsch, jedenfalls bezogen auf diesen konkreten Sachverhalt, d.h. den zweig, der sich ganz unten befindet.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.012 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen