Wer trägt die Beerdigungskosten?

5. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
scsa0501
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer trägt die Beerdigungskosten?

Es gibt 3 Geschwister.Alle haben das Erbe ausgeschlagen.Mit dem Vater seit 30 Jahren keinen Kontakt.Ich bin das mittlere Geschwisterteil.Wer trägt die Beerdigungskosten? Die anderen beiden haben kein Geld, bin der einzige mit festem mtl. Gehalt.Muss der älteste Bruder zahlen oder kann er mir die Kosten aufzwingen.Was ist wenn ich nicht mitarbeite bei dem Antrag vom Sozialamt wegen Übernahme der kosten vom ältesten Bruder??


Vielen Dank schonmal!

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Selbst wenn Sie bei dem Antrag mitarbeiten, es ist anzunehmen, dass das "Sozialamt" sich die Bestattungskosten von Ihnen zurückholt.
Ausser Sie haben nur ein geringes Einkommen.

Weshalb meinen Sie, dass Ihr älterer Bruder da irgendwie mehr verantwortlich ist als Sie?
Behörden haben Möglichkeiten, Bürger zur Mitarbeit zu bewegen. Das kann zwar länger dauern, ist aber im Ergebnis selten angenehm. Das Sozialamt kann sich jederzeit die Infos vom Finanzamt besorgen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
scsa0501
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen Dank schonmal für die antwort.
ich habe vom ordnungsamt gehört, dass das älteste geschwisterteil in verantwortung gezogen wird. da der tot meines erzeugers schon vor 6 monaten war, wurde er durch die stadt bereits beerdigt und hat jetzt meinem großen bruder angeschrieben, samt rechnung.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Da mach Dir mal keine allzu große Hoffnung, dass Du um die Bezahlung der Beerdigung herumkommst. Möglicherweise hat das Sozialamt die Anschrift des ältesten Bruders nur zuerst ermittelt. Selbst wenn alle 3 Geschwister Einkommen hätten, müssten sie sich die Kosten teilen. Es gibt keine Vorschrift, nach der das äteste Kind vorrangig die Kosten zu tragen hat. Das geht alleine nach Leistungsfähigkeit.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen