Wer bezahlt Anwaltskosten nach Erbschaft?

13. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Newtonn
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer bezahlt Anwaltskosten nach Erbschaft?

Hallo an alle,

Mein Vater ist im Sebtember verstorben und hat wohl davor zusammen mit meiner Stiefmutter eine Räumungsklage für den Mieter eines seiner Häuser veranlasst (wegen ausbleiben der Miete). Ich wurde vor 2 Wochen von der Anwältin meines Vaters und meiner Stiefmutter gefragt ob ich mit der Räumung des Hauses einverstanden bin, da meine Stiefmutter (zwecks Erbgemeinschaft) nicht alleine bei Gericht entscheiden konnte.
Es wurde letzte Woche bei Gericht eine Einigung zwischen dem Beklagten und meiner Stiefmutter (zwecks Erbgemeinschaft auch mit mir) getroffen.

Hier meine Frage: Wer kommt für die Anwaltskosten auf?

Die Verfahrenskosten wurden gegeneinander aufgehoben. Die Anwältin möchte nun die Kosten zwischen mir und meiner Stiefmutter teilen. Ich habe lediglich der Räumung zugestimmt um einen möglichen Verkauf des Hauses zu erleichtern, bin aber sonst über nichts informiert. Ich habe keine Rechnung der Anwältin bekommen und weiß demnach auch nicht wie sich die Kosten zusammensetzen. Ich war mir auch nicht bewusst, dass ich für jegliche Anwaltkosten aufkommen muss.
Muss ich für die Anwaltkosten aufkommen, da ich diese von meinem Vater geerbt habe oder sind das die Kosten meiner Stiefmutter?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47606 Beiträge, 16828x hilfreich)

Du musst für die Anwaltskosten entsprechend Deinem Erbteil aufkommen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.813 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.