Vermögen unserer Mutter

14. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
eckard
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermögen unserer Mutter

schön guten Tag,

ich hätte gern einen Rat bzgl. der "Verteilung" des Geldes unsrer Mutter.

Fakten: wir sind 3 Geschwister, wovon 2 Kinder (3 und 1) haben - ich nicht.

unsere Mutter hat keine Geschwister, Eltern und ist verwidwet.

meine Mutter hat ein 6-stelliges Vermögen, welches sie sich aufspart, um sich davon eventuell mal pflegen zu lassen. Den "Rest" werden wir 3 Kinder erben.

Nun ist unsere Mutter sehr großzügig und gibt meinen beiden Geschwister viel Geld für die Enkel:

zb:
100,-- € pro Monat pro Enkel an die Eltern - für Enkel (welches für Hausfinanzierung genommen wird)
2000,-- € pro Enkel für Führerschein
Urlaube der Enkel werden bezahlt.....
(Enkel sind 8, 13, 16 und 18)

usw.....

wir, kinderlos, erhalten nichts.

ist das ok?

freue mich auf Info
Danke
Eckard



-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Rechtlich gesehen ist das ok, da eure Mutter mit ihrem Vermögen tun und lassen kann was sie will.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eckard
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, danke für die schnelle Antwort.

was wäre denn, wenn unsrer Mutter ihr komplettes Vermögen ihren Enkeln schenken würde??

wäre das auch ok??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#5
 Von 
eckard
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

sehr geehrter Stasi123,

ich sehe, auch Sie sind hier erst seit heute angemeldet.... und "maßen" sich solche Antworten zu!?!?

meinerseits ging es um die rein rechtliche Klärung.
Meine Frau und ich sind sehr gut verdienende Doppelverdiener. Auch wir unterstützen (gerne!!) unsere Nichten und Neffen mit großzügigen Unterstützungen...

ich denke, dies hier ist kein Forum um unqualifizierte Äußerungen von sich zu geben; sonder seine Erfahrung auszutauschen....

ich wünsche Ihnen viel viel Glück ihr Leben zu leben
Eckard

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#8
 Von 
Dennis_Lambkin
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 63x hilfreich)

Korrekt ist wohl, dass es niemanden was angeht, warum Du diese Frage stellst.

Aber es ist doch eigentlich schon logisch, dass jeder zu Lebzeiten mit seinem Geld machen kann, was er will. Wenn ich Milliardär bin und Kinder habe, die natürlich irgendwann gerne mein Geld haben wollten, dann werden aber auch die mich nicht daran hindern können, es auf der Straße unter den Armen zu verteilen, denn das darf ich doch sehr wohl! Dürfte ich das nicht, wäre ich wohl meiner Mündigkeit und meines Eigentums gleichzeitig beraubt.

Die Frage würde dann spannend, wenn die Mutter verstorben wäre und in ihrem Testament stünde geschrieben, dass alle was bekommen, aber ihr nicht.

Zu Lebzeiten... stellt sich die Frage ZUM GLÜCK nicht!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Wenn die Mutter mehr als die Hälfte ihres Gesamtvermögens verschenkt, dann können unter gewissen Randbedingungen für Dich durchaus Anprüche (Pflichtteilergänzungsanspruch) nach dem Tod Deiner Mutter gegen die Erben entstehen.

Wenn der Umfang weniger als die Hälfte des Gesamtvermögens ausmachen, dann bestehen für Dich unter keinen Umständen Ansprüche.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
eckard
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

eigentlich habe ich die Frage gestellt, um zu wissen ob es rechtens ist, was meine Geschwister tun....
nämlich das Geld ausgeben, welches unsere Mutter für die Enkel vorgesehen hat....


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Dennis_Lambkin
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 63x hilfreich)

quote:
Wenn die Mutter mehr als die Hälfte ihres Gesamtvermögens verschenkt, dann können unter gewissen Randbedingungen für Dich durchaus Anprüche (Pflichtteilergänzungsanspruch) nach dem Tod Deiner Mutter gegen die Erben entstehen.


Aber wirklich NUR unter gewissen Umständen. Solche lassen sich hier aber nicht erkennen, bloß, weil die Enkelkinder unterstützt werden. Beim TE kann ja kein Enkelkind unterstützt werden, es ist keines da.

Für die andere Familie, die das Geld für andere Zwecke ausgibt, ließe sich VIELLEICHT was konstruieren, wobei es sehr schwer wird, hier den Nachweis zu führen, wofür das Geld im Einzelnen ausgegeben wurde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14002x hilfreich)

Mal ganz klar formuliert: was die Mutter mit ihrem Geld macht, das geht niemanden etwas an. Und wenn sie lieber mit warmer Hand schenkt als mit kalter vererbt, dann ist das nachvollziehbar. Die Enkel sind jetzt jung und brauchen jetzt Geld. Nicht, wenn sie etabliert sind.

Wie die Mutter überprüft, was mit dem Geld gemacht wird, auch das ist ausschließlich Angelegenheit der Mutter. Es geht Euch einfach nichts an. Und ganz ehrlich, ich wäre schon pikiert, wenn sich eines meiner Kinder in mein Ausgabeverhalten einmischen würde.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
eckard
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten
(für die unverschämten Antworten nicht!!)

wo ich nun die Antworten lese, klingt alles logisch.

hauptsächlich war meine Frage:
muss unsere Mutter nicht alles "gerecht" an die nächsten Erben "verteilen"? (also an ihre 3 Kinder)
also, diejenigen mit weniger und gar keinen Enkeln "auszahlen"???

aber so wie ich das nun versehe, nur dann, wrnn die Summe größer ist....

besten Dank
Eckard

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dennis_Lambkin
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 63x hilfreich)

quote:
muss unsere Mutter nicht alles "gerecht" an die nächsten Erben "verteilen"?


Doch, klar, muss sie. An die ERBEN. Derzeit gibt es aber solche noch nicht, die Mutter lebt ja noch :grins:

Anders sieht es mit der Frage aus, ob es rechtens ist, dass die Kinder das Geld, welches für die Enkel gedacht ist, einfach selbst ausgeben. Da könnte die MUTTER was machen. Aber kein anderes Kind, das sich daran stört. Und wenn die Mutter das so hinnimmt, ist es wiederum ihre Sache.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

#Doch, klar, muss sie. An die ERBEN.#
Nö, muss sie nicht - sie könnte auch ihren Briefträger zum Alleinerben einsetzen. Es gibt einen Anspruch, auf eine (gerechte) Vererbung.

#aber so wie ich das nun versehe, nur dann, wrnn die Summe größer ist....#
Nein auch wenn die Summe größer ist, spielt das keine Rolle.

Zu Lebzeiten kann die Mutter mit ihrem Vermögen tun und lassen was sie will; nach ihrem Tod könnten die Kinder ggf. Pflichtteilsergänzungsansprüche haben.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#19
 Von 
Dennis_Lambkin
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 63x hilfreich)

quote:
Nö, muss sie nicht - sie könnte auch ihren Briefträger zum Alleinerben einsetzen. Es gibt einen Anspruch, auf eine (gerechte) Vererbung.


Du wolltest wohl schreiben "keinen". Fakt ist aber nunmal, dass sie als Erben einsetzen kann, wen sie will. Dennoch gibt´s Pflichtteile. GERECHT verteilen muss man gar nix, aber darauf brauchen wir nicht näher einzugehen. Ich meinte damit, dass im Nachhinein so oder so die Gerechte - also nach der Rechtsprechung gültige (und das ist dann gerecht) Erbfolge verlangt werden kann. Aber eben nur von einem Erblasser und nicht von der großherzigen, lebendigen Mutter. Wobei ich auch da schon von Streitfällen zu Lebzeiten gehört habe, es gibt eben alles :grins:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Warum sprichst Du nicht einfach mal mit Deiner Mutter über Deine Bedenken. So, wie ich das sehe, geht es Dir doch eigentlich nur darum , dass das Geld , das Deinen Nichten und Neffen zu gute kommen soll, nicht dort ankommt. Diesen Umstand kann aber nur Deine Mutter selbst bereinigen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

#Du wolltest wohl schreiben "keinen".#
Sorry, das stimmt!

#Dennoch gibt´s Pflichtteile#

#Ich meinte damit, dass im Nachhinein so oder so die Gerechte - also nach der Rechtsprechung gültige (und das ist dann gerecht) Erbfolge verlangt werden kann.#

Ein Pflichtteilsanspruch ist aber kein Erbanspruch, sondern lediglich ein Anspruch auf Auszahlung in bar.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Dennis_Lambkin
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 63x hilfreich)

quote:
Ein Pflichtteilsanspruch ist aber kein Erbanspruch, sondern lediglich ein Anspruch auf Auszahlung in bar.


Ist doch unerheblich. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man ja nicht über´s Erbe diskutieren braucht, solange die Mutter lebt. Was es nachher zu vererben gibt, darüber kann man sich den Kopf zerbrechen, wenn dem nicht mehr so ist. Wenn das dann die größte Sorge ist, Hut ab^^

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen