Tod im Pflegeheim - welche Rechte als Erbe?

21. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Dalexo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)
Tod im Pflegeheim - welche Rechte als Erbe?

Hallo Forum,

leider ist mein Vater kürzlich im einem Pflegeheim verstorben, welches in sehr großer Entfernung zu meinem Wohnort liegt. Da wir auf Grund der Vorgeschichte nur spärlichen Kontakt hatten, weiß ich nicht viel über seine Vermögensverhältnisse, Versicherungen etc.
Meine grundsätzliche Frage lautet: Wie kann ich (als vermutlicher Erbe - Testament sollte es keines geben) sicherstellen, dass mir das Pflegeheim alle relevanten Unterlagen zu Bankverbindungen (Kontoauszüge, Bankkarten, Kreditkarten), Versicherungen(z.B. Lebensversicherung), ggf.Kredit- o.Darlehensunterlagen etc. sowie auch persönliche Dinge (Fotos, Notizen,Adressen usw.) zustellt? Da möglicherweise auch Vollmachten an Dritte gegeben wurden(möglicherweise über den Todeszeitpunkt hinaus), möchte ich sichergehen, dass hier keine Unterlagen zurückgehalten, vernichtet oder gar veruntreut werden.

Vielen Dank!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Zuerst mein Beileid!
Du wirst doch sicher zur Beerdigung dort hinfahren. Dann kündige deinen Besuch an und lass dir die Sachen mitgeben.
Da insbesondere Bankbewegungen gut nachvollziehbar sind, wird man kaum an irgendwelche Konten gehen.

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dalexo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort!

Es geht mir vorrangig darum, welche Rechte ich hier habe. Muss ich schriftlich Unterlagen anfordern? Wer garantiert mir Vollständigkeit auch z.B. was Karten, Bargeld etc. betrifft(das Pflegeheim z.B.)? Darf ich diese Sachen auch ohne Weiteres beanspruchen? Welche Aufbewahrungspflichten haben Heime usw.!!!???


-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3768x hilfreich)

Wer war denn der Betreuer vor Ort?

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dalexo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Genau kann ich das nicht sagen, hierzu bekam ich nie eine Information. Wie gesagt, der Kontakt war sehr gering und er war auch nur ein paar Woche im Pflegeheim. Vermutlich war sein Betreuer ein Bekannter von ihm, der in diesem Pflegeheim arbeitet und ihn da unterbrachte. Ich sehe da aber auch keine rechtliche Relevanz.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dalexo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Genau kann ich das nicht sagen, hierzu bekam ich nie eine Information. Wie gesagt, der Kontakt war sehr gering und er war auch nur ein paar Woche im Pflegeheim. Vermutlich war sein Betreuer ein Bekannter von ihm, der in diesem Pflegeheim arbeitet und ihn da unterbrachte. Ich sehe da aber auch keine rechtliche Relevanz.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3768x hilfreich)

Was heißt keine rechtliche Relevanz: Sollte ein Betreuer existieren, der auch die Vollmacht für die Vermögensangelegenheit hat, ist das ihr Ansprechpartner, der hat die Unterlagen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38321 Beiträge, 13977x hilfreich)

Das Pflegeheim weiss normalerweise nichts über Kontoverbindungen und anders. Hat insobesondere keine Bankkarten, weiss nichts über Versicherungen oder ähnliches. Die haben Deinen Vater aufgenommen, die monatliche Bezahlung sichergestellt, und das wars.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12323.09.2010 15:15:12
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dalexo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Hm... sieht also schlecht aus für mich. Haben Unterlagen erhalten, die meiner Meinung nach unvollständig sind. Unter anderem fehlt m.E. auch eine Bankkarte. Von Bargeld mal ganz abgesehen ;-)
Vollmacht für eine Pflegekraft (die gleichzeitig ein Bekannter ist) existierte wohl.
Diese sollte doch aber dann mit Tod enden,.
Ich denke, es macht wohl nur Sinn nochmals an das Pflegeheim heranzutreten und die fehlenden Unterlagen anzufordern.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12323.09.2010 15:15:12
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38321 Beiträge, 13977x hilfreich)

Die haben die Unterlagen doch gar nicht. Entweder, die waren im Zimmer von dem Verstorbenen, dann hast Du sie beim Ausräumen des Zimmers gefunden, oder die waren noch in seiner Wohnung, oder es gab sie nicht. Aber das Pflegeheim hat nix. Geh mal davon aus.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Das Pflegeheim hat nur das Zeug das dein Vater mitbrachte, das packen die ein Karton und geben es dem Erben. Wenn es einen Betreuer gibt kann es auch dem ausgehändigt werden. Gibt es keine eigene Wohnung mehr, sind das alle Unterlagen.
Da das Pflegeheim Geld bekommen hat, frage nach der Bankverbindung von der es kam.

Aber Auskünfte wird man dir im Pfegeheim selten geben können. Wende die an den gesetzlichen Betreuer

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7994 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Wie kann ich (als vermutlicher Erbe - Testament sollte es keines geben) sicherstellen, dass mir das Pflegeheim alle relevanten Unterlagen zu Bankverbindungen (Kontoauszüge, Bankkarten, Kreditkarten), Versicherungen(z.B. Lebensversicherung), ggf.Kredit- o.Darlehensunterlagen etc. sowie auch persönliche Dinge (Fotos, Notizen,Adressen usw.) zustellt?

Wie kommst du darauf, dass das Pflegeheim Unterlagen über Versicherungen, Kredit- und Darlehensunterlagen etc. hat?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.461 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.