Testament für kinderloses Ehepaar

19. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
karin Schmitt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Testament für kinderloses Ehepaar

Hallo,

die Situation ist folgende:
Sowohl Ehemann wie auch Frau haben von den Eltern bereits Schenkungen erhalten. Beide sind kinderlos, leben im gesetzlichen Güterstand (Zugewinngemeinschaft).

Jetzt will die Mutter der Frau eine weitere Schenkung machen, dabei allerdings sicherstellen, dass im Falle des Todes der Beschenkten dieser Wert aus dem Erbteil wieder zurück an "den eigenen Stamm" fällt. Das Vermögen des Ehepaars besteht zum größten Teil aus Immobilien.

Konkrete Fragen:
Können der Mann und die Frau sich gegenseitig als Alleinerben einsetzen, da sie kinderlos sind, oder erben auch in diesem Fall bei Ableben eines Partners Eltern/Geschwister automatisch einen Pflichtteil?

Wie können die beiden - fair - für beide Seiten gegenseitig die Geschwister (je 1) bzw. die Neffen/Nichten bedenken (Mann hat je 1 Neffe und Nichte, Frau auch), ohne dass evtl. auf den Überlebenden der Zwang zum Immobilienverkauf zukommt?

Die konkrete Angst der Mutter dieser kinderlosen Ehefrau: "Bei meinem Ableben ist unserem Stamm das Geld verloren..." Ist es nicht so: Ja, aber genau so sieht es dann ja auch für die Familie des Ehemannes aus... So ist es fair, nicht wahr? Könnten sich die beiden, wenn sie es wollen, dass Geschwister bzw. Neffen/Nichten erben, dann nicht auf ein Testament verzichten? Aber: Wie können sie dann vermeiden, dass der verbleibende Partner evtl. verkaufen muss, um auszuzahlen?

Was ratet ihr / Was raten Sie?



-----------------
"Karina"

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen