Testament aus der Ukraine in Deutschland gültig?

19. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)
Testament aus der Ukraine in Deutschland gültig?

Hallo,

ich frage hier für eine Bekannte. Ist ein Testament, dass in der Ukraine in den 90ern verfasst wurde, auch in Deutschland gültig? Das Testament wurde in den 90ern vor der Auswanderung der Familie (beide ukrainische Staatsbürger) nach Deutschland verfasst und dort auch vom Notar beglaubigt. Laut diesem Testament hinterlässt er alles meiner Bekannten, die seine Ehefrau war. Der Ehemann verstarb vor kurzem und es gibt Probleme.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Die Voraussetzungen des § 2232 BGB sind nach meiner Auffassung nur dann erfüllt, wenn das Testament von einem deutschen Notar beglaubigt wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
morino
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Das BGB ist hier nicht einschlägig. Ein Testament ist in Deutschland (u.a.) dann formwirksam, wenn es dem Recht des Staates entspricht, in dem es errichtet wurde (Art. 27 1 (a) Verordnung (EU) Nr. 650/2012, Art. 25 EGBGB ).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Zitat (von morino):
Ein Testament ist in Deutschland (u.a.) dann formwirksam, wenn es dem Recht des Staates entspricht, in dem es errichtet wurde (Art. 27 1 (a) Verordnung (EU) Nr. 650/2012, Art. 25 EGBGB ).
Das gilt allerdings nur, wenn es sich bei dem anderen Staat um einen EU-Staat handelt.

Unberührt bleibt übrigens immer die Frage des Pflichtteils.

Was ich nicht ganz verstehe: die beiden sind immer noch ukrainische Staatsbürger? Dann müsste das ukrainische Erbrecht ohnehin gelten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12304.12.2021 20:52:31
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
Zitat (von morino):
Ein Testament ist in Deutschland (u.a.) dann formwirksam, wenn es dem Recht des Staates entspricht, in dem es errichtet wurde (Art. 27 1 (a) Verordnung (EU) Nr. 650/2012, Art. 25 EGBGB ).
Das gilt allerdings nur, wenn es sich bei dem anderen Staat um einen EU-Staat handelt.

Unberührt bleibt übrigens immer die Frage des Pflichtteils.

Was ich nicht ganz verstehe: die beiden sind immer noch ukrainische Staatsbürger? Dann müsste das ukrainische Erbrecht ohnehin gelten.


Nein, da es (aus deutscher Sicht) auf den letzten Aufenthaltsort ankommt und nicht mehr auf die Staatsbürgerschaft (Art. 21 EuErbVO). Ebenso ist das Testament formwirksam, wenn es nach dem Rechts des Staates in dem es errichtet wurde formwirksam ist (Art. 27 EuErbVO). Es kommt nicht drauf an, dass es sich bei dem Staat um einen EU Staat handelt. Die Vorschriften der EU Erbrechtsverordnung sind auch auf nicht EU Staaten anwendbar, das diese aus Mitgliedersicht insgesamt den Umgang mit IPR Fällen regelt egal im Verhältnis zu welchem Staat (siehe Art. 20 EuErbVO).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)

VIELEN DANK!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich danke für viele wichtige Hinweise und Infos.

Das Testament ist in Ukrainisch verfasst worden. Also von einem beeidigten Dolmetscher übersetzen lassen. Muss man dann eine Apostille beibringen (ukrainische Botschaft)?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen