Testament alleinstehende Schwester

1. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
karin100
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Testament alleinstehende Schwester

Die Schwester (A) meines Vaters ist verstorben. Sie hatte keine Kinder. Diese Schwester hatte ein Wohnrecht im Haus meines Vaters für 2 Zimmer (ohne Bad). Mein Vater hatte ihr nach dem Tod seiner Eltern unentgeltlich ein zusätzliches Zimmer und ein Bad zur Verfügung gestellt. Dafür hatte sie (A) versprochen, ihn, bzw. seine Familie in ihrem späteren Testament zu bedenken. So lebte Sie über 30 Jahre unentgeltlich in dieser Wohnung. Vor 3 Jahren erlitt sie einen Schwächeanfall, wurde von Ihrer Schwester (B) nach dem Krankenhausaufenthalt gleich in ein Seniorenheim gebracht. Sie (B) meinte, sie wäre dement und könne nicht mehr alleine zuhause leben. Ich denke, diese Schwester (B) wurde dann auch zur Betreuerin eingesetzt. Vor einiger Zeit verstarb nun meine Tante (A) und mein Vater erhielt vom Gericht ein Schreiben, dass die Schwester (B) Alleinerbin sei. Das Testament wurde auch vor 3 Jahren angefertigt. Besteht denn Aussicht auf Erfolg, wenn er das Testament anfechtet - oder bringt es ausser Ärger nichts? Wer kann mir hier einen Tip geben? Vielen Dank im voraus.

-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Betra
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 29x hilfreich)

Meiner Meinung nach nicht, da das Tauschgeschäft "Erben gegen Wohnrecht" nicht notariell beurkundet wurde. Sich auf Versprechen zu verlassen ist unklug.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen