Testament Enterbt Pflichtteil ?

20. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
LordCross
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
Testament Enterbt Pflichtteil ?

Mein Vater ist gestorben und jetzt kam vom Amtsgericht ein Schreiben in dem ich scheinbar enterbt bin, mein Vater hat Kinder aus erster Ehe, meine Mutter hat Kinder aus erster Ehe und ich bin das einzige Kind meiner Eltern, jetzt steht in dem Schreiben, das so komisch formuliert, dass es sich anhört als würde keiner was bekommen, also zb den Satz " Die Erschienenen verzichten für sich und Ihre Abkömmlinge gem#ß §§ 2346 ff. BGB auf Ihre gesetzlichen Erb- und Pflichtteilsrechte" sowie " auf Ihr Anfechtungsrecht wegen Übergehung eines Pflichteilsberechtigten " was heißt das ? " Der Notar hat auf das Pflichtteilsrecht insbesondere des Sohnes (ein Sohn meines Vaters) und der Tochter (mein Name) und die sich daraus ergebenden Pflichteilsansprüche hingewiesen, Nach näherer Erörterung erklären die Erschienen, dass es insoweit bei der gesetzlichen Regelung bleiben soll..."

Es steht noch dass mein Vater alles seiner Frau meiner Mutter vererbt hat und meine Mutter dies einer Tochter aus erster Ehe vererbt, also Alleinerbin,

Ich stehe nicht drin, was kann mir zustehen ? gibt es einen Pflichtteil ? Danke Euch


-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7994 Beiträge, 4497x hilfreich)

Du kannst deinen Pflichtteilsanspruch dann einfordern, wenn du keinen notariellen Erb- und Pflichtteilsverzicht unterschrieben hast.

#Die Erschienenen verzichten für sich und Ihre Abkömmlinge gem#ß §§ 2346 ff. BGB auf Ihre gesetzlichen Erb- und Pflichtteilsrechte" sowie " auf Ihr Anfechtungsrecht wegen Übergehung eines Pflichteilsberechtigten " was heißt das ?#
Das ist ein Erb- und Pflichtteilsverzicht. Die Frage ist nur, wer diesen unterschrieben hat. Ich vermute, dass die weiteren Kinder diesen Verzicht unterschrieben haben.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LordCross
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi, auf der Rückseite ist eine Kopie auf der Meine Mutter und mein Vater unterschrieben haben, was bedeutet das nun im klaren ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LordCross
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Es ist immer noch aktuell, ich habe nichts Unterschrieben, steht mir ein Pflichtteil zu ? Da meine Mutter jetzt das Haus noch dazu verkauft hat ? Vom AMtsgericht kam bisher nichts mehr, muss ich einspruch erheben ? Was soll ich machen ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7994 Beiträge, 4497x hilfreich)

Ohne den genauen Inhalt des Vertrages zu kennen, kann man nichts weiter dazu sagen. Dieses Forum kann keine Rechtsberatung ersetzen!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen