Streit unter Erben

4. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Kira 21.12
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Streit unter Erben

Ich erkläre euch mal mein Problem.
Am 04.06.18ist meine Oma verstorben. Aus familiären Gründen haben wir seit fast 3 Jahren kein Kontakt mehr.
Mein Vater ( ihr Sohn) ist bereits im Jahre 2015 verstorben, somit Rücken wir (mein Bruder, meine hakbschwester und ich) an die Stelle meines Vaters.

Seit dem Tod unserer Oma hat sich mein Onkel in deren Wohnung eingenistet. An dem Tag an dem wir Kenntnis vom Tod unserer Oma erlangten, haben wir in der Wohnung unserer Oma versucht mit unserem Onkel zu sprechen, das war leider fast unmöglich da er Alkoholiker ist. Gemeinsam mit ihm haben wir in der Wohnung Bargeld in Höhe von 3500€ gefunden, sowie 2 Umschläge mit jeweils 300€, dieses komplette Geld haben wir in der Wohnung belassen . Auf den Umschlägen war vermerkt das dieses Geld Weihnachts bzw geburtstagsgeld für mich und meinen Bruder sein sollte. Leider konnten wir in der Kürze der Zeit, sowie auf Grund dessen, das uns unser Onkel plötzlich aus der Wohnung verwiesen hat keine Unterlagen oder sonstiges mehr in der Wohnung sichten.
Am nächsten Tag begaben wir uns nochmals in die Wohnung da wir wussten das auch unsere halbschwester, zu der sonst aber kein Kontakt besteht auch da war.
Unser Bestreben war es mit den beiden zu klären wie jetzt verfahren werden soll wegen der bestattung, der wohnungsberäumung, gartenberaumung etc..
Hier muss ich erwähnen das die Wohnung sowie der Garten unserer Oma verműllt sind, sodass man mit erheblichen Kosten für die Beräumung rechnen muss. Nach anfänglichen Streitereien waren wir mit unserer halbschwester und unserem Onkel dann so verblieben, daß die beiden Kostenvoranschläge für die beräumungen einholen und uns darüber informieren. Außerdem haben wir aktuelle Kontoauszüge gefunden wonach auf dem Konto unserer Oma noch 5600€ sind. Aus den Kontoauszügen geht auch hervor das unsere Oma Geld angelegt hat.
Nunmehr ist es so das wir keinerlei Kenntnis haben wie hoch die beräumungskosten, die bestattungskosten, wir wissen nicht ob weiteres Geld in der Wohnung gefunden wurde (davon ist aber auszugehen). Unsere halbschwester und auch unser Onkel verweigern jegliche Auskunft, antworten auf keinerlei Nachrichten.
Unsere Anwältin hat die Bank um Auskunft gebeten, hierfür verlangt die Bank jedoch einen Erbschein. Unsere Frist zu einer möglichen erbausschlagung endet am 22.7.18. Leider können wir auch im Moment keine Rücksprache mit unserer Anwältin nehmen da diese sich bis zum 18.7.18 im Urlaub befindet.

Wie können wir von unserer halbschwester sowie unserem Onkel die nötigen Auskünfte über den Nachlass sowie über die entstandenen Kosten verlangen?

Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen