Pflichtteil ja oder Nein ?

15. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
peddy3008
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil ja oder Nein ?

Hallo, ich habe eine Frage bitte.Es geht um folgendes.Mein Mann ist der älteste Sohn und es gibt jetzt noch den zweit ältesten Sohn sowie unsere Tochter, also die Enkelin.Ansonsten keine Verwandten mehr.
Mein Mann und ich wohnen leider etwas weiter weg von der Mutter so das wir nicht dauernd zu ihr kommen konnten.Ein Führerschein ist ebenfalls nicht vorhanden wir sind also nicht so Mobil wie wir gerne wären.
Trotzdem haben wir den Kontakt zur Mutter gehalten und unsere mittlerweile 18 jährige Tochter hat immer wieder bei ihrer Oma geschlafen und ihr geholfen beim Einkaufen Fenster putzen usw.Der u´zweit älteste Sohn wohnt 2 Straßen von der Mutter entfernt.Außerdem hat er ein Auto und er hat keine Kinder ect... also keinerlei andere Verpflichtungen.Er hat meinem Mann gesagt das die Mutter krebs hat und nur 2 Sekunden später eröffnet das ER mit ihr abgesprochen hat das er der alleinige Erbe von allem ist auch von der kleinen Lebensversicherung.Und das weder mein Mann noch meine Tochter die ja die einzige Enkelin ist auch nur irgendwas abbekommen werden.
Nachdem mein Mann sich nun endlich beruhigt hat und seine Mutti mehrfach im Krankenhaus besucht hat habe ich gesagt das es eine Frechheit ist wie der Bruder mit uns redet.Er behandelt uns als Abschaum und sagt wir hätten eh NULL Chanmce auch nur einen Cent zu bekommen.Mittlerweile hat er die Mutter in ein Pflegeheim abgeschoben und sich die Wohnung samt Inhalt,Schmuck,Papiere,Fotos,eben allem unter den Nagel gerissen.
Er hat dem Vermieter gesagt das er die Wohnung übernehmen will und ist jetzt der Mieter.
Hat mein Mann irgendeine Chance einen Pflichtanteil zu erhalten oder hat der Bruder Recht und wir bekommen garnichts da die Wohnung bereits ihm gehört laut Mietvertrag und auch die kleine Lebensversicherung ist auf ihn ausgeschrieben?? Hat meine Tochter als Enkelin irgendwelche Möglichkeiten was zu tun ?
Danke für den Rat

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Auf welcher Rechtsgrundlage hat sich den der Bruder nun alles angeeignet? Hat die Mutter dem Bruder alles geschenkt? Gibt es evtl. einen Betreuer?

Einfach so darf sich der Bruder natürlich nicht Sachen unter den Nagel reißen.

Wie es denn mal mit Erben aussieht, bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen kann der Ehemann nur werden, wenn es eine letztwillige Verfügung gibt (Testament oder Erbvertrag), die den Bruder zum Alleinerben bestimmt. Ohne das sind mündliche Absprachen ungültig. Sollte eine derartige letztwillige Verfügung vorliegen, dann kann der Ehemann seinen Pflichtteil fordern. Die Tochter bleibt allerdings außen vor, da ihr eigener Vater sie sozusagen sperrt.

Gibt es eigentlich noch weitere Geschwister, die evtl. vorverstorben sind? Da könnten dann noch weitere Pflichtteilsberechtigte schlummern.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Also, erben kann man eh erst dann, wenn jemand gestorben ist. Noch lebt die Mutter ja und klingt nun auch nicht nach Reichtum bei ihr. Warum sollte der Bruder nicht ihre Wohnung mieten, wenn sie ihm gefällt?
Und so weit weg scheint Ihr ja auch nicht zu wohnen. Auf einmal hat es ja geklappt mit den Besuchen. Vielleicht hat sich der andere Sohn schlicht um alles gekümmert? Wenn jemand ins Pflegeheim muss, muss halt irgendwer alles regeln.
Wenn es kein Testament gibt, erben alle Kinder zu gleichen Teilen. Also keine Sorge, wenn es kein Testament gibt und "Mutti" irgendwann stirbt, dann erbt Dein Mann die Hälfte (sofern es keine weiteren Kinder gibt).Die Lebensversicherung gehört allerdings nicht zur Erbmasse, das Geld bekommt derjenige ausgezahlt, der als Begünstigter eingetragen ist. Davon seht Ihr also tatsächlich nicht einen Cent.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

da die Wohnung bereits ihm gehört laut Mietvertrag Vollkommen unverständliche Bemerkung: Ist das eine Eigentumswohnung? Wie kann sie dann dem Bruder "gehören", wenn er einen Mietvertrag hat? Dann gehört sie offenbar nicht dem Bruder, denn sonst müßte er sie ja nicht mieten...
das ER mit ihr abgesprochen hat das er der alleinige Erbe von allem ist Ich gratuliere - ein mündliches Testament ist selbstverständlich ungültig...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen