Pflichtteil Kind entziehen?

7. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
Dennis33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil Kind entziehen?

Hallo zusammen!
Habe gerade schon versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber leider nichts gefunden.
Ich habe aus einer früheren Beziehung meine Tochter per Vaterschaft anerkannt. Die Kindsmutter hatte mir versichert (wie naiv), dass ich definitiv der leibliche Vater bin. Durch die Anerkennung der Vaterschaft bin ich nun der rechtliche Vater, aber nach ein paar Jahren habe ich herausgefunden, dass ich nicht der leibliche Vater bin.
Ich zahle also mein Unterhalt und sehe meine Tochter regelmäßig.
Da ich es gerichtlich nicht geschafft habe von meinen Unterhaltszahlungen wegzukommen, möchten meine jetzige Frau und ich meine nicht leibliche Tochter enterben, damit meine 2 leiblichen Kinder ( sind danach geboren mit meiner jetzigen Frau) je 25% erhalten. Kann ich durch ein Testament den Pflichtanteil meiner nicht leiblichen Tochter streichen? Was kann ich machen, dass meine nicht leibliche Tochter nichts von mir erbt?

Vielen Dank schon mal!

VG,
Dennis33

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>aber nach ein paar Jahren habe ich herausgefunden, dass ich nicht der leibliche Vater bin. <hr size=1 noshade>

Wurde die Vaterschft angefochten?
Wenn nein, warum nicht?
Wie lange ist das "habe ich herausgefunden" her?

quote:<hr size=1 noshade>Da ich es gerichtlich nicht geschafft habe von meinen Unterhaltszahlungen wegzukommen, <hr size=1 noshade>

Wenn die Vaterschaft nicht angefochten wurde, war das ja auch quasi aussichtslos.
Oder wurde sie doch angefochten, aber vergeblich?

Wenn man mehr Details wüsste, könnte man mehr sagen.

Aber: Solange die Vaterschaft nicht erfolgreich angefochten ist, handelt es sich rechtlich um ein leibliches Kind. Da ist ein Pflichtteilsentzug praktisch kaum möglich.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

Du kannst "Deine" Tochter zwar enterben, den Pflichtteilsanspruch (Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar) kann sie innerhalb von drei Jahren gegenüber dem/den Erben geltend machen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/2333.html


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen