Pflichteil Berücksichtigung Pflege

11. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Lucas_Schmidt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichteil Berücksichtigung Pflege

Hallo,

ich bin Lucas 32 Jahre alt.

Ich soll von meinem Vater das Haus erben, wohne auch selbst darin. Meiner Mutter ist vor 3 Jahren gestorben.

Jetzt wollte ich mit meiner Schwester über Ihren Anteil reden und sie besteht auf 50% des Hauswertes und gibt keinen Millimeter nach.

Das Haus hat einen Wert von ca. 200.000 EUR und mir schwebte eine Ausgleichszahlung von 50.000 EUR zu.

Was meine Schwester halt nicht sieht ist das ich Jahrelang meine Mutter geplegt habe die chronisch krank war und mittlerweile auch meinen Vater pflege der ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Mutter an Krebs erkrankt ist und stark pflegebedürftig ist.

Da meine Schwester sich weder meldet noch sich um meinen Vater kümmert ärgert mich das schon sehr.

Mein Vater hat jetzt mit seinem Bruder ein Testament ausgearbeitet wo meine Schwester 60.000 EUR von mir bekommt und vom Geldvermögen meines Vater die Hälfte. Ich war bei der Ausarbeitung außen vor, weil ich mir keine vorteilnahme vorwerfen lassen möchte.

Ist das unter Berücksichtigung der jahrelangen Pflege und eingeschränkter Lebensqualität von meiner Seite aus ein fairer Wert?

LG Lucas

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Das ist keine rechtliche, sondern eine moralische Frage, insofern sind Sie hier falsch - dies ist ein Forum zur Diskussion rechtlicher Fragen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen