Nachlassverzeichnis und keine Ahnung wie es auszufüllen ist

27. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Bertone-Fahrerin
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 9x hilfreich)
Nachlassverzeichnis und keine Ahnung wie es auszufüllen ist

Hallo.
Ich hoffe mal, mir kann hier jemand helfen.
Und zwar ist die Oma meiner Tochter verstorben, und hatte zu Lebzeiten ein Testament beim Notar eingereicht, das besagt, das die Hälfte der Raten die sie bei ihrem Hausverkauf vereinbart hatte nach ihrem Ableben an meine Tochter gehen soll.
Dieser Anteil der Raten soll nun auf ein Sparkonto oder ähnliches angelegt werden, und meiner Tochter zum 18. Geburtstag zur Verfügung gestellt werden.
Nun möchte das Amtsgericht von mir ein Vermögensverzeichnis, da meine Tochter erst 17 ist, und ich weiß absolut nicht was ich da rein schreiben soll, weil ich weder weiß um was es sich für eine Summe handelt, noch wann wie und wo und ob sie überhaupt jemals etwas bekommen wird.
Ich weiß auch nicht, wo ich diese Informationen her nehmen soll, außer der Testamentsanschrift, in der steht, das meine Tochter geerbt hat habe ich keine weiteren Angaben.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

Zitat:
Ich weiß auch nicht, wo ich diese Informationen her nehmen soll


Die Info bekommst Du von den Erben der Oma. Wer das ist, sollte sich ebenfalls aus dem Testament ergeben.

Zitat:
noch wann wie und wo und ob sie überhaupt jemals etwas bekommen wird.


Was ist denn das für eine Aussage? Du als ihre Mutter bist verpflichtet, das Geld von den Erben einzufordern und falls das auf Probleme stößt, die Forderung auch mit allen erforderlichen rechtlichen Mitteln durchzusetzen.

Von alleine passiert da nichts.

Zitat:
ich weiß absolut nicht was ich da rein schreiben soll,


Falls nicht bereits eine einfache Rückfrage bei den Erben Klarheit bringt, kannst Du dem Gericht auch schreiben, dass sich die Sache in Klärung befindet und Du die Informationen umgehend nachreichst, nachdem sie Dir vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.122 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen